Toggle menu

Metal Hammer

Search

Wacken und Skyline trauern um Dietmar Wulfgramm

von
teilen
mailen
teilen

Aus dem hohen Norden erreichen uns traurige Neuigkeiten: Skyline (die Instanz des Wacken Open Air, bei der auch einst Festival-Macher Thomas Jensen in die vier tiefen Saiten griff) mussten Abschied von einem Band-Mitglied nehmen. So weilt Keyboarder Dietmar „Diedel“ Wulfgramm nicht mehr unter den Lebenden. Sowohl die Musikgruppe als auch die zwei Wacken-Bosse Holger Hübner und eben Jensen haben sich daher zu Wort gemeldet.

Schmerzlicher Verlust

„Diese Zeilen richten sich an alle, die uns nah und über die Musik verbunden sind“, heißt im offiziellen Statement von Skyline. „Wir möchten euch mitteilen, dass unser Dietmar, langjähriger enger Freund und Keyboarder unserer Band, verstorben ist. Dietmar war für uns weit mehr als ein Bandkollege. Über viele Jahre war er Teil unseres Lebens – auf der Bühne, im Proberaum und darüber hinaus. Sein Tod hinterlässt eine Lücke, die nicht zu füllen ist. Wir sind unendlich traurig über diesen schmerzlichen Verlust, zugleich aber auch dankbar für die gemeinsame Zeit, die Erinnerungen und die Musik, die uns auf immer verbinden wird. Diedel, Du fehlst!“

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Darüber hinaus ließen es sich die Wacken-Chefs Holger Hübner und Thomas Jensen nicht nehmen, ebenfalls Worte der Trauer auszusprechen. „Es gibt Menschen, die begleiten dich nicht nur ein paar Jahre, sondern ein ganzes Stück deines Lebenswegs“, beginnt der Nachruf auf Dietmar „Diedel“ Wulfgramm. „Diedel war so einer. Für uns war Dietmar „Diedel“ Wulfgramm nie nur der Keyboarder von Skyline. Er war Weggefährte, Macher, Kumpel. Einer, der nicht viel Aufhebens um sich gemacht hat, aber ohne den vieles nie passiert wäre. Wir haben zusammen diese ganz besondere Energie gespürt, die nur entsteht, wenn Menschen dieselbe Leidenschaft für Metal teilen.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Diedel war nie der Lauteste im Raum – aber seine Präsenz war immer da. Mit Skyline und allem, was drum herum gewachsen ist, war er Teil einer Zeit, in der es nicht um Größe ging, sondern um Herzblut. Um Freunde, die zusammenhalten. Genau das hat Diedel verkörpert. Wir verlieren nicht nur einen Musiker. Wir verlieren einen Wegbegleiter. Einen, der die Geschichte des Events begleitet hat. Diedel, danke für die Jahre. Für die Freundschaft. Wir sehen uns wieder – irgendwo zwischen Feedback, Bier und einem verdammt guten Akkord. Holger & Thomas und das ganze W:O:A und ICS-Team“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
‘Spinal Tap’-Darsteller gedenken Rob Reiner & Ehefrau

Am Sonntag, den 14. Dezember wurden der 78-jährige Kult-Regisseur Rob Reiner und seine acht Jahre jüngere Ehefrau tot in ihrem Haus in Brentwood, Kalifornien, aufgefunden. Der stellvertretende Polizeichef von Los Angeles gab zunächst an, dass niemand festgenommen oder als Verdächtiger vernommen worden sei. Erste Spekulationen deuteten jedoch auf Reiners Sohn Nick als Täter hin. Also doch... Inzwischen soll der 32-Jährige tatsächlich festgenommen worden sein und in Untersuchungshaft sitzen. Dies gab der Polizei-Chef während einer Pressekonferenz am Montag bekannt. Das LAPD teilte später mit, dass eine erste Untersuchung der Mordkommission ergeben habe, dass die Reiners Opfer eines Tötungsdelikts wurden. Weiter hieß…
Weiterlesen
Zur Startseite