Toggle menu

Metal Hammer

Search

Warum Volbeat die Punk-Band Teenage Bottlerocket coverten

von
teilen
mailen
teilen

Als Brandon Lee Carlisle, Schlagzeuger der Punkrocker Teenage Bottlerocket verstarb, waren Volbeat gerade im Studio für die Aufnahmen zu ihrem aktuellen Album SEAL THE DEAL & LET’S BOOGIE. Weil sie Carlisle durch gemeinsames Touren gut kannten, waren sie damals von der Todesnachricht sehr berührt. Wie sie jetzt in einem Interview erklärten, war ihnen deshalb sofort klar, dass sie den Teenage Bottlerocket-Song ‘Rebound’ covern müssten.

Der Schlagzeuger der Punk Rock-Formation Teenage Bottlerocket war am 5. November 2015 von seinem Mitbewohner regungslos in seinem Zimmer gefunden worden. Die gerufenen Notärzte mussten den Schlagzeuger reanimieren, laut Aussagen der Band war er wohl aber zu lange ohne Sauerstoffversorgung, sodass er nicht mehr aus einem Koma erwachte. Brandon Lee Carlisle wurde nur 37 Jahre alt.

Das Cover zu ‘Rebound’ befindet sich auf dem aktuellen Album SEAL THE DEAL & LET’S BOOGIE, mit dem es Volbeat zuletzt auf Platz 1 der Deutschen Album-Charts schafften.

Volbeat: SEAL THE DEAL & LET’S BOOGIE auf Platz 1 der Album-Charts!

teilen
mailen
teilen
Black Metal-Kunst: Videobeitrag bei arte Tracks

In einer neuen arte Tracks-Dokumentation über Black Metal geht es weder um Satanismus noch Morde oder Kirchenbrände, sondern das Visuelle. Es wird durchleuchtet, welche Inspirationen hinter der generellen Ästhetik des Genres und den Coverartworks stecken und dass das Festhalten am musikalischen Kern zu toter Kunst führen kann. Zu Wort kommen unter anderem Kim Diaz Holm, der davon erzählt, wie er zum Konzert- und Song-Illustrator wurde, inklusive Live-Bildern. Auch Jannicke Wiese-Hansen, Tätowiererin und wichtigste Logo-Zeichnerin des Landes (entwickelte unter anderem die Band-Logos für Immortal, Satyricon, Enslaved, Gaahls Wyrd), erzählt von den Anfangstagen in Bergen und warum Black Metal-Logos schwer zu entziffern…
Weiterlesen
Zur Startseite