Toggle menu

Metal Hammer

Search

MH 10/2019 jetzt bestellen

Wie Lemmy dem Clutch-Basser am Rock Am Ring den Tag rettete

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Juni 2015 musste Lemmy Kilmister den US-Rockern von Clutch zu Hilfe eilen. Deren Bassist Dan Maines stand wegen einem Fehler einer Fluggesellschaft nämlich ohne Instrument da.

Der Motörhead-Frontmann zögerte nach Aussage von Gitarrist Tim Sult nicht lange, und lieh Maines einen seiner geliebten Rickenbacker-Bässe. Seine „Lieblingsgeschichte über Lemmy“, verriet Sult jetzt gegenüber ultimateclassicrock.com.

METAL HAMMER präsentiert:

Clutch

August

07.08. Bremen, Modernes

16.08. Bochum, Zeche

Dezember

02.12. Münster, Skaters Palace

03.12. München, Theaterfabrik

04.12. Stuttgart, LKA Longhorn

Mit Lemmy Kilmister hat die Welt am 28. Dezember 2015 die vielleicht größte Ikone des Rock’n’Roll verloren. Der an Heiligabend 1945 in Stoke On Trent geborene Musiker war, spätestens seit der Gründung der britischen Metal-Vorreiter Motörhead 1975, die vielleicht wichtigste Identifikationsfigur für Fans harter Musik – und nicht zuletzt ein unglaublich erfolgreicher, geachteter Musiker, der seine eigene Rolle dennoch niemals überbewertete und den Personenkult um sich selbst vielleicht nie so richtig verstanden hat.

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos

Werbung

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead: BOMBER-Modellflugzeug erscheint zum 40. Albumjubiläum

Mit BOMBER schufen Motörhead 1979 einen würdigen Nachfolger zu ihrem kurz zuvor veröffentlichten zweiten Studioalbum OVERKILL. Das Coverartwork mit dem darauf abgebildeten Heinkel-Kampfflugzeug wurde damals von Illustrator Adrian Chesterman entworfen und wuchs mit den Jahren an bekanntheit. Die drei Bandmitglieder Lemmy Kilmister, "Fast" Eddie Clark und Phil „Philthy Animal“ Taylor sind im Cockpit der Maschine abgebildet. Das Album-Cover machte einen solchen Eindruck, dass die Band sich eine knapp 12 Meter hohe Replik für die BOMBER-Tour anfertigen ließ, um diese bei ihren Konzerten stets mit auf der Bühne zu haben. Zum 40. Geburtstag des Albums am 27. Oktober dieses Jahres erscheint das Flugobjekt…
Weiterlesen
Zur Startseite