Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Powerwolf-Album nur in METAL HAMMER 07/2021

Wieder Schießerei im Hörsaal einer US-Universität

von
teilen
twittern
mailen
teilen

An der Northern Illinois University in DeKalb, westlich von Chicago, betrat der ehemalige Soziologie-Student gegen 15h Ortszeit durch einen nicht verschlossenen Seiteneingang eine Vorlesung und eröffnete das Feuer.

Mindestens fünf Menschen starben, teilweise noch vor Ort, weitere 16 weitere zum Teil schwer verletzt. Im ausbrechenden Chaos erschoss der Täter sich anschließend selber, bevor die Sicherheitskräfte eingreifen konnte.

Das Motiv für den tödlichen Anschlag ist bisher unbekannt – genauso wie bislang die gerne zitierte Verbindung zu Gewaltspielen und Heavy Metal ausblieb. Da der Täter Augenzeugenberichten zufolge aber komplett schwarz gekleidet war, scheinen auch diesen Vorwürfen wieder Tür und Tor geöffnet zu sein.

Wie omnipräsent diese Anschuldigungen in den USA sind, zeigt ein Statement von Schock-Rocker Marilyn Manson, der noch Ende Januar in einem Interview sagte: „Es gibt keinen Grammy für Schießereien in Schulen. Wenn es aber einen geben würde, würde ich ihn sicher bekommen.“

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Ein Ornithologe deckt auf: Die Wahrheit hinter King Diamond, Randy Blythe & Co.

In der Heavy Metal-Talkshow ‘Two Minutes To Late Night’ von Jordan Olds und Drew Kaufman widmete sich ein Beitrag über den Vergleich von Metal- mit Vogel-Gesang. Dazu wurde mit Tom Stephenson ein anerkannter Ornithologe eingeladen. Jenem tapfer und äußerst humorvoll mitspielenden Wissenschaftler wurden Songs von unter anderem Converge, King Diamond und Lamb Of God vorgespielt, wozu dieser dann die passenden Vogel-Stimmen raussuchte – die (teilweise) wirklich frappierende Ähnlichkeit haben. So singe Jacob Bannon wie ein Nyctibius jamaicensis (Tagschläfer), King Diamonds Gesang ähnele stark dem des Anhima cornuta (Hornwehrvogel), und Randy Blythes Organ gleiche dem des Cygnus olor (Höckerschwan). Vögel furzen…
Weiterlesen
Zur Startseite