Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Wissenschaftler benennt Fossil nach King Diamond

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Tagsüber geht Dr. Mats E. Eriksson seinem Beruf als Assistenzprofessor der Paläontologie an der Universität Lund nach. Nach Feierabend ist der schwedische Wissenschaftler ein echter Metal-Fan. Und manchmal überschneiden sich diese beiden Leidenschaften auch. Zum Beispiel, wenn der Wissenschaftler bei seiner Arbeit auf ein bisher unbekanntes Fossil stößt, dass er taufen soll.

Einen solchen Fall gab es nun: Als Eriksson einen bis dato unbekannten Organismus in  Schweden und Estland entdeckt,  greift er bei der Namenswahl auf eines seiner Metal-Idole zurück und nennt den Wurm Kingnites diamondi – frei nach dem dänischen Ausnahmesänger King Diamond. „Seinen Platz in der Geschichte des Metals hat King Diamond unbestritten sicher, jetzt ist er aber auch bis in alle Ewigkeit ein Teil der Wissenschaft“, begründet Eriksson seine Namenswahl.

Kingnites diamondi ist übrigens in guter Gesellschaft: Bereits 2006 fand Eriksson ein Fossil, ebenfalls einen Wurm, und taufte es in Anlehnung an Motörhead-Chef Lemmy Kilmister prompt auf den Namen Kalloprion Kilmisteri.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mikkey Dee ist heute ein freierer Drummer als früher

Der schwedische Drummer Mikkey Dee hat bereits eine jahrzehntelange Schlagzeug-Karriere hinter sich. Hauptsächlich erlangte er durch seine Mitgliedschaft bei King Diamond und Motörhead Bekanntheit. Nebenbei unterstützte der Musiker Bands wie Helloween, Pain oder Dokken. Seit 2016 hören wir ihn allerdings nur noch gemeinsam mit den Scorpions. In einem aktuellen Interview mit Avenged Sevenfold-Bassist Johnny Christ während seiner Show „Drinks With Johnny“ lässt Mikkey Dee seinen Werdegang Revue passieren. „Betrachtet man King Diamond, Dokken, Motörhead und jetzt die Scorpions, kann ich sagen, dass sie genau zur richtigen Zeit in meinem Leben kamen“, erzählt er. „Zum Beispiel fühlte ich mich am Ende…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €