Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Live vom Festival

With Full Force 2015: Der Sonntag

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Zunächst gilt aber: alles wie gehabt. Gegen Mittag brennt die Sonne unbarmherzig auf das Infield, was es den Doom-Metallern Mantar aus Hamburg nicht gerade einfach macht ihre schleppend-brachiale Musik an den Mann zu bringen. Launig-sarkastische Ansagen wie „Wir haben da zwei Shirts in der Menge gesehen – das sind zwei mehr als sonst!” und der fette Sound ihres schleppend-malmenden Doom machen die Zwei-Mann-Todeswalze aber zu einem der Tageshighlights, was auch die langsam wachsende Menge vor der Bühne erkennt. Ganz stark, nächstes Mal aber bitte im Dunkeln!

Der Schatten unter den Planen der Tentstage, lockt für die ersten Bands – anders als Freitags und Samstags – sehr wenig Publikum an. Burning Down Alaska und Silent Screams bekommen das deutlich zu spüren. Beide spielen ordentliche Konzerte und geben sich alle Mühe die überschaubare Anzahl der Anwesenden zum mitmachen zu animieren. Leider stecken aber allen Anwesenden zwei sehr heiße Tage in den Knochen und so bleiben die Reaktionen des Publikums eher verhalten.

Überflüssiges Alm(ge)dudel mit Crossover-Touch

Gleichzeitig sind auf der Mainstage  die Almdudler-Crossover-Metaller von Kontrust, die von gefühlt jeder Musikrichtung Elemente in ihr Weltmusik-Metal-Alm-Gemisch eingebaut haben, recht überflüssig. Außerdem ist es viel zu heiß. Dann lieber ein Schläfchen im Schatten um genug Energie für die niederländischen Born From Pain zu sammeln, die im Anschluss bei sengender Nachmittagssonne die Hauptbühne abreißen. Die Hardcore-Sympathen locken eine ansehnliche Menge auf das glühend heiße Infield, was die Band mit dankbaren Ansagen und viel Liebe belohnt.


teilen
twittern
mailen
teilen
Metalcore: 25 Alben, die man gehört haben muss.

Zugegeben, Evergreen Terrace sind keine reine Metalcore-Band, aber auf LOSING ALL HOPE IS FREEDOM von 2001 gelingt eine wegweisende Synthese aus Metal, Crossover und Hardcore, die in späteren Jahren problemlos als “Metalcore” durchgegangen wäre. Abwechselnde Clean-Shout-Passagen und Breakdowns inklusive. Benannt hat sich die Band übrigens nach der Straße in Springfield, in der die Simpsons-Familie wohnt - und klingt heute so aktuell wie eh und je! Müssen zu diesem Album noch viele Worte verloren werden? Das zweite Album von Killswitch Engage, ALIVE OR JUST BREATHING, ist eines der Standardwerke der sogenannten "New Wave Of American Heavy Metal", die Blaupause für die melodische Seite des…
Weiterlesen
Zur Startseite