Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Within Temptation canceln Gig im Libanon

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Weil die libanesische Rock-Band Mashrou‘ Leila vom Line-up des Byblos Festival gestrichen wurde, haben Within Temptation aus Solidarität auch ihren Auftritt abgesagt. In einem Statement erklärte sich die niederländische Symphonic Metal-Band folgendermaßen:

„Wir hatten mitbekommen, dass der Gig von Mashrou‘ Leila von den Organisatoren aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde. Religiöse Fanatiker verlangten unter Gewaltandrohung, dass diese Band nicht in Byblos auftreten dürfe. Ganz davon abgesehen, dass die libanesischen Behörden derzeit nicht dazu in der Lage sind zu gewährleisten, dass Künstler in Frieden auftreten können, haben wir uns dazu entschlossen, auch unseren Auftritt zu canceln.

Wir machen das aus Soldarität zu sowohl Mashrou‘ Leila als auch um Zeichen zu setzen für Toleranz, Meinungs- und künstlerischer Freiheit. Diese Entscheidung tut uns natürlich sehr weh für euch, unsere Fans im Libanon. Wir erinnern uns noch sehr gut daran, als wir zuletzt live hier im Land waren und hoffen, bald zurückkehren zu können.“

Amnesty International warnt

Der Sänger von Mashrou‘ Leila ist offen homosexuell, und die Texte der Songs handeln unter anderem von Sektenwesen, Geschlechtergleichstellung und Homophobie. Die Veranstalter des Festivals sagten aus, dass sie sich gezwungen sahen, den Auftritt von Mashrou‘ Leila abzusagen. „Wir wollten Blutvergießen verhindern und Sicherheit sowie Stabilität wahren.“ Die Kirchengläubigen sahen in den Texten der Band ihre „religiösen Werte“ verletzt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Amnesty International kritisierte die libanesischen Behörden dafür, dass sie nicht für den Schutz von Mashrou‘ Leila sorgen konnten. Diese Entscheidung sei ein „niederschmetternder Schlag gegen das Recht auf künstlerische Freiheit und zeigt, dass die Obrigkeit ihrer Verantwortung nicht nachgekommen ist, der Band Schutz gegen die wachsende Hasskampagne zu gewähren.

Das ist das direkte Resultat der Versagens der Regierung, sich stark gegen Hass und Diskriminierung aufzustellen und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten, damit sichergestellt ist, dass die Performance stattfinden kann“, so Lynn Maalouf, Forschungsdirektorin im Mittleren Osten von Amnesty International. „Mashrou‘ Leila spielten vor drei Jahren beim Byblos Festival. Dass sie das jetzt wegen Hass- und Gewaltandrohung nicht mehr dürfen, ist ein alarmierendes Zeichen von der Verschlechterung der Situation im Libanon, was die Meinungsfreiheit angeht.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Within Temptation: Sharon Den Adel über Rechtsruck in Europa

Es ist schwierig, Musik vom Musiker zu trennen In einem Interview mit Metal Musikast sprach Sharon Den Adel von Within Temptation erneut darüber, warum die Band häufiger ihre politischen Ansichten in ihren Songs äußert. Auf dem aktuellen Album BLEED OUT befinden sich Songs wie ‘Wireless’ und der Titel-Track, die aktuellen Themen wie den Krieg in der Ukraine und den verdächtigen Tod von Mahsa Amini, einer iranischen Frau, die „festgenommen“ wurde, weil sie kein Kopftuch trug, thematisieren. „Ich denke, es ist sehr schwierig, die Musik von der eigenen Person zu trennen“, sagt die Sängerin der Band. „Erst recht, wenn man sieht,…
Weiterlesen
Zur Startseite