Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Woodstock-Organisator Michael Lang stirbt mit 77 Jahren

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Michael Lang, Konzertveranstalter und Produzent, der als künstlerischer Leiter des Woodstock Music Art Festivals im Jahr 1969 Bekanntheit erlangte, starb am 08. Januar 2022 im Alter von 77 Jahren. Grund für seinen Tod waren scheinbar die Folgen eines Non-Hodgkin-Lymphoms. Lang starb im Sloan Kettering-Krankenhaus in New York City.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Woodstock-Schöpfer

Nachdem er eine Reihe von Konzerten in der Gegend rund um Miami veranstaltet hatte, organisierte Lang 1968 zusammen mit Marshall Brevetz das Miami Pop Festival, das am ersten Tag rund 25.000 Besucher anlockte und bei dem unter anderem Jimi Hendrix, Frank Zappa, John Lee Hooker, Arthur Brown und Blue Cheer auftraten. Nachdem er nach Woodstock, New York, umgezogen war und Artie Kornfeld, einen angesehenen Tontechniker und Komponisten, kennengelernt hatte, entwickelten die beiden das Konzept für ein großes Festival, mit dem die sozialen Bewegungen der Sechziger Jahre gefeiert werden sollten. Zudem planten sie die Eröffnung eines Tonstudios in Woodstock.

Zusammen mit Kornfeld und den Partnern John P. Roberts und Joel Rosenman setzte Lang Woodstock in Gang, das vom 15. bis 18. August 1969 auf der Farm von Max Yasgur in Bethel, New York, stattfand. Später war Lang als Berater für The Rolling Stones tätig, bevor er Just Sunshine Records und die Michael Lang Organization gründete. Er produzierte Alben für Dutzende von Künstlern, darunter Billy Joel, Joe Cocker und Rickie Lee Jones. Außerdem produzierte Lang die Festivals Woodstock ’94 und Woodstock ’99.

„Woodstock bot den Menschen ein Umfeld, in dem sie ihr besseres Selbst ausdrücken konnten, wenn man so will“, erzählte Michael Lang 2019 gegenüber Pollstar. „Es war wahrscheinlich das friedlichste Ereignis seiner Art in der Geschichte. Das lag an den Erwartungen und an dem, was die Menschen dort schaffen wollten.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Power Trip geben Wiedervereinigung bekannt

Power Trip kehren zurück Nachdem Power Trip erst kürzlich bei einem Gig der Band Fugitive ein überraschendes, aus fünf Songs bestehendes Set gespielt hatten, ist es nun offenbar Zeit für eine richtige Reunion. Neben der Ankündigung auf ihren Social Media-Kanälen gibt es auch schon den ersten bestätigten Auftritt der Band. Power Trip werden demnach im Sommer auf dem Punk-Festival Goldenvoice neben Acts wie Iggy Pop oder den Misfits auftreten. Die Band hatte sich vor vier Jahren nach dem tragischen Tod ihres charismatischen Frontmannes Riley Gale aufgelöst – und es sah erst einmal nicht so aus, als würde die Band jemals…
Weiterlesen
Zur Startseite