Toggle menu

Metal Hammer

Search

Yngwie Malmsteen schwärmt für ProTools

von
teilen
mailen
teilen

Schwieriges Zeit-Management im Studio

In einem Interview mit dem Produzenten und YouTuber Rick Beato wurde der schwedische Gitarrist Yngwie Malmsteen gefragt, wie sich das Aufnehmen von Platten für ihn seit den Achtziger Jahren verändert hat.

Empfehlungen der Redaktion
Graham Bonnet: "Yngwie Malmsteen wollte mich erdrosseln"

„Ich habe es früher gehasst, ins Studio zu gehen. Selbst wenn man nicht inspiriert war, musste man spielen. Wenn man einen Fehler gemacht hat, konnte man ihn nicht beheben. Und wenn man ihn doch behoben hat, konnte die neue Version schlechter sein. Eine schreckliche Sache für die Psyche.

Aber 1995 beschlossen ich, John Arthur, Chris Tsangarides und diese Leute ein Studio zu entwerfen und genau zu entscheiden, welche Ausrüstung wir dort installieren sollten. Das hat einen riesigen Unterschied gemacht, denn ich konnte hineingehen, wann immer ich Lust dazu hatte. Es hieß nicht, ‚Oh, du musst die Ausrüstung aufbauen und dann aufnehmen.‘ Aber der größte Unterschied, glaube ich, war, als mir klar wurde, dass ich, wenn mir spontan etwas einfiel, es dort aufnehmen und es auf die Platte setzen konnte.“

Als Yngwie Malmsteen ProTools entdeckte

Yngwie fuhr fort: „Schließlich, vor etwa 15 Jahren oder so, wechselte ich zu ProTools.

Empfehlungen der Redaktion
Fundstück: Yngwie Malmsteen zieht über Musikerkollegen her
Und ich verwende Pro Tools nur als Recorder“. Dem Gitarristen fiel dabei allerdings auf, wie einfach es damit ist, an der Song-Struktur herumzuspielen. Kleine Experimente und Versuche mit dem Song und seinem Aufbau wurden immens leichter.

„Als ich merkte, dass man das tun konnte, explodierte meine Kreativität“, erklärte er. „Es ist noch immer ein echtes Studio – es hat noch immer den Holzboden und diese große Konsole, und alles ist echt. Es ist nicht so, ‚Oh ja, machen wir jetzt ein Album mit nur der Maus‘, wie es einige Leute tun. Ich will das nicht schlechtmachen. Ich sage nur, dass ich das nicht kann.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Overkill: Albumaufnahmen starten noch in diesem Jahr

Mit SCORCHED ist im April 2023 das letzte Studioalbum von Overkill erschienen. Im August des letzten Jahres verabschiedete sich Jason Bittner nach sieben Jahren am Schlagzeug der Thrash Metal-Veteranen. Nur wenige Wochen später wurde Jeramie Kling (Venom Inc.) als dessen Nachfolger vorgestellt. Außerdem erklärte Sänger Bobby „Blitz“ Ellsworth etwa zeitgleich im Gespräch mit Moshpit Passion, wann Fans mit neuer Musik rechnen können. Läuft wie geschmiert Damals gab der Frontmann einen zeitlichen Rahmen an. „Ich gehe davon aus, dass der Großteil der ersten Hälfte des Jahres 2025 der Zeitrahmen für das Schreiben sein wird. Wahrscheinlich werden die Aufnahmen bis Ende 2025…
Weiterlesen
Zur Startseite