Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Graham Bonnet: „Yngwie Malmsteen wollte mich erdrosseln“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die 1983 von Graham Bonnet gegründete Progressive Rock-Band Alcatrazz war gewissermaßen das Sprungbrett für Yngwie Malmsteen und dessen Nachfolger Steve Vai. Warum genau Vai der Nachfolger von Malmsteen wurde, der nur ein Jahr bei der Band war, erzählt der ehemalige Rainbow-Sänger in einem aktuellen Interview mit MisplacedStraws.com.

„Yngwie musste die Band verlassen, denn es gab einen unschönen Streit“, erinnert sich Bonnet. „Ich wünschte, er hätte in der Band bleiben können. Doch der Junge – ohne Zweifel ein begnadeter Gitarrist – hatte sich in ein Monster verwandelt.“ Warum das passierte, erläutert der Sänger folgendermaßen: „Ich verließ die Bühne, um sie ihm für sein Gitarrensolo zu überlassen. Während ich rausging, stolperte ich über sein Kabel, wodurch es aus dem scheiß Verstärker gezogen wurde.

Yngwie dachte, ich hätte das absichtlich gemacht. Ich saß nichtsahnend im Bus, plauderte mit dem Fahrer und Yngwie kam hereingestürzt und packte mich am Hals. [Bonnet deutet mit den Händen eine Würgung an] Er drückte seine Daumen direkt in meine Kehle und sagte: ,Du scheiß Arschloch, mitten in meinem Solo hast du mir den Stecker gezogen.‘ Ich fragte ihn, wovon er spreche. Denn ich wusste wirklich nicht, dass das meine Schuld gewesen war. Und Yngwie hat versucht, meine Stimme zu killen.

🛒  DISTURBING THE PEACE bei Amazon

Raus im Bus

Er hatte mir die Daumen so heftig in die Kehle gedrückt, dass ich würgen musste. Zum Glück hatte ein Crew-Mitglied die ganze Sache beobachtet, und so kam dieser große Ungar, damals einer meiner besten Freunde, dazu, nahm Yngwie in den Schwitzkasten und meinte zu ihm: ,Wenn du Graham noch einmal anfässt, breche ich dir deinen scheiß Hals.‘ Als wir später zurück nach L.A. fuhren, haben wir Yngwie noch während der Fahrt im Tourbus aus der Band geworfen. Denn es geht nicht, dass man den Sänger würgt.“ Dass die ganze Sache längst vergeben und vergessen ist, zeigt die jüngste Geburtstagsgratulation von Bonnet an Malmsteen.

Kurz nach jenem Vorfall wurde Steve Vai Band-Mitglied und spielte 1985 mit Alcatrazz deren zweites Album DISTURBING THE PEACE ein. „Das gefiel mir besser“, so Graham Bonnet über Vai. „Steve spielte so unüblich, wie Michael Schenker. Diese beiden Gitarristen sind extrem eigen. Sie machen zwar auch das Shredding, aber auf eine einzigartige Art und Weise. Etwa wie Gary Moore und Jeff Beck.

Steve kam von der Frank Zappa Band, und wir hatten natürlich sehr unterschiedliche Ideen. Er brachte Offbeat und Avantgarde mit, und wir mussten das gemeinsam etwas mehr radiotauglicher gestalten. Ich liebte, was er tat. Steve brachte viele unvorhersehbare Dinge mit ein, und deswegen ist das zweite Alcatrazz-Album auch mein Favorit.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars würde sofort wieder bei Mötley Crüe einsteigen

In einem kürzlichen Interview mit Audacy Check In enthüllte der ehemalige Gitarrist von Mötley Crüe, Mick Mars, warum es über vier Jahrzehnte seit der Gründung der Band gedauert hat, bis sein lang erwartetes Soloalbum veröffentlicht wird. Mars erklärte: „Es hat 40 Jahre gedauert, weil Mötley Crüe immer Priorität hatten. Jetzt, da ich im Ruhestand bin, bin ich einfach nur ich selbst. Natürlich würde ich sofort wieder bei Mötley einsteigen und Songs mit ihnen schreiben. Wenn sie das wollen würden. Aber im Moment bin ich einfach nur ich selbst, also schreibe ich, und es ist einfach nicht wie Mötley. Es geht…
Weiterlesen
Zur Startseite