Toggle menu

Metal Hammer

Search

Zocker-Rocker: Florian Janoske

von
teilen
mailen
teilen

Das komplette Zocker-Interview mit Florian Janoske von Versengold findet ihr in der METAL HAMMER-Novemberausgabe 2023, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

METAL HAMMER: Wie umfangreich ist deine Spielesammlung?

Florian Janoske: Das müssen etwa 250 Games auf verschiedenen Plattformen sein. Mittlerweile habe ich meinen Katalog komplett online. Viele der alten CDs habe ich nicht mehr, irgendwann geben die den Geist auf …

MH: Dein Lieblingsspiel aller Zeiten? Was macht es für dich so besonders?

FJ: Schwierig! Ich habe kurz überlegt, mit ‘Diablo II’, ‘Skyrim’, ‘Red Dead Redemption 2’ oder ‘Warcraft 3’ eine der vermutlich gängigeren Antworten zu geben. Tat­sächlich hatte ich aber eine mega Zeit mit ‘Freelancer’: Das Spiel lief ein bisschen unter dem Radar und war nicht so mega erfolgreich wie die anderen genannten Titel. Aber ich habe die frühen Open World-Ansätze, die Story und das ganze Setting so sehr abgefeiert, dass ich damit wohl die beste Gaming-Erfahrung bisher hatte. Vielleicht spielt auch etwas nostalgische Verklärung mit rein.

MH: Wie viel (und was) zockst du, während du auf Tour bist?

FJ: Ich habe schon lange Tour-Blöcke gehabt, in denen ich kein Game angerührt habe, aber auch Tourneen, bei denen ich quasi jede freie Minute am Rechner verbracht habe. Die „Eisheilige Nacht“-Tournee mit Subway To Sally 2018 habe ich zum Großteil mit ‘Borderlands 2’ verbracht. Wenn gerade ein cooles Game herausgekommen ist, stehen die Chancen gut, dass ich mich auch auf Tour wieder mehr hinter den Laptop oder die Playstation klemme …

MH: Hältst du Kontakt zu Fans über eine Online-Spieleplattform?

FJ: Noch nicht, aber ich habe mir vorgenommen, auf Twitch aktiv zu werden und regelmäßig zu streamen, sobald ich meinen Gaming-Rechner fertig habe. Wenn ich dazu Neuigkeiten habe, werde ich das auf meinen Social Media-Kanälen mitteilen.

Das komplette Zocker-Interview mit Florian Janoske von Versengold findet ihr in der METAL HAMMER-Novemberausgabe 2023, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

***

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Party Cannon veröffentlichen EP auf Nintendo 64-Cartridge

Die Wege von Metal und Gaming kreuzen sich häufiger, als man zunächst vielleicht glaubt. Nun wagt auch die Deathgrind-Band Party Cannon diese Paarung. Ihre kommende EP SUBJECTED TO A PARTYING veröffentlichen die Briten auf einem Modul, auf dem vor einem Vierteljahrhundert noch Videospiele erschienen sind. Ungewöhnliche Datenträger Party Cannon sind dafür bekannt, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen. Entsprechend originell sind auch manche Ideen bezüglich ihrer Vermarktung. Als Vorgeschmack auf SUBJECTED TO A PARTYING hat die Band ein Live-Video zu ‘Human Slime (Live At Obscene Extreme 2025)’ veröffentlicht. Auf der EP selbst werden neben Remixes bekannter Songs auch Live-Aufnahmen…
Weiterlesen
Zur Startseite