Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Zu Ehren eines Meilensteins: Five Finger Death Punch über MASTER OF PUPPETS

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der 3. März 1986 war ein großer Tag für Metal: Metallica veröffentlichten vor 30 Jahren MASTER OF PUPPETS, das sich als Meilenstein des Genres entpuppte. Aus dem Hause Five Finger Death Punch verrieten Schlagzeuger Jeremy Spencer und Bassist Chris Kael ihre persönlichen Anekdoten zu dem Album. Im Interview mit loudwire.com erinnerten sie sich.

Five Finger Death Punch Schlagzeuger Jeremy Spencer über MASTER OF PUPPETS: „Dieses Album hat definitiv mein Leben verändert. Ich war 14 Jahre alt, als es herauskam und um ehrlich zu sein… Ich bin zu Wal-Mart gegangen und habe es auf Kassette geklaut. Ich habe Lars Ulrich also noch vor Napster beschissen. Sorry Lars, ich liebe dich, aber noch mehr liebe ich dieses Album.“

Für Chris Kael war der Metallica-Meilenstein Anlass, das Bassspiel zu erlernen. Als er MASTER OF PUPPETS damals zum ersten mal in der Hand hatte, musste er sich entscheiden, denn auch ein Hip Hop-Album war in der engeren Wahl und für einen Musik-Stil hatte er sich noch nicht entschieden. Heute meint er: Zum Glück entschied er sich für Metal.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zum Weltschlangentag: Das Symbol der Schlange im Heavy Metal

Die Schlange wird seit jeher gleichermaßen verehrt wie gefürchtet. Laut WHO erleiden jährlich etwa 5,4 Millionen Menschen einen Schlangenbiss. Zwischen 81.000 und 138.000 der Gebissenen sterben am nicht selten tödlichen Schlangengift. Als kraftvolles Symbol findet sich die Schlange sogar auf einigen heimischen Wappen. Das überrascht nicht, steht das Schuppenkriechtier immerhin für Unsterblichkeit. Außerdem symbolisiert sie als Äskulapschlange seit vielen Jahrhunderten den Stand der Ärzt*innen und Pharmazeut*innen. Über die Mythologie hinaus findet sich die Schlange auch in der Kunst, Literatur und Musik. Wir stellen euch verschiedene Bands vor, die sich das geschichtsträchtige Symbol auf Album-Cover, im Musikvideo oder sogar als Name…
Weiterlesen
Zur Startseite