Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hitlergruß-Affäre: Hellfest verliert staatliche Unterstützung nach Rückendeckung für Down

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das französische Metal-Festival hat die staatliche Zusatz-Finanzierung der Region Pays de la Loire verloren, nachdem sich die Veranstalter weigerten, Down nach der Hitlergruß-Affäre ihres Frontmannes Phil Anselmo vom Lineup zu nehmen. Das berichtet metalinjection.net in Bezug auf die französische Huffington Post.

Hintergrund ist eine strikte Null-Toleranz-Politik für Hassreden, die sich gegen eine Minderheit richten – und Phil Anselmos rassistischer White-Power-Ausfall beim Dimebash 2016 gehört hier eindeutig dazu. Obwohl Anselmo sich im Anschluss reumütig für seine Handlungen entschuldigte und Besserung versprach, war das nicht genug für den französischen Senator Bruno Retailleau. Dieser forderte die Veranstalter des Hellfest auf, Down vom Lineup des Festivals zu streichen. Ansonsten würden die Betreiber die 20.000€ Regionsförderung der Region Pays de la Loire, für die Retailleau zuständig ist, verlieren.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Hellfest-Verantwortlichen weigerten sich jedoch und veröffentlichten stattdessen das komplette Line-Up, laut dem Down am Samstag, 18. Juni die Valley-Stage Headlinen werden. Festival-Promoter Ben Barbaud betonte, dass, wenn Retailleau ein echter Partner des Festivals sei, zuerst mit ihm hätte sprechen sollen, bevor er die Presse benachrichtigte. Er wird mit der Aussage “Lasst sie doch ihre 20.000€ behalten” zitiert.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Barbaud unterstreicht, dass auch er das Verhalten von Anselmo für nicht tragbar hält, er sich jedoch weigert Down vom Lineup zu streichen, weil er glaubt, dass Anselmo seine Entschuldigungen ernst meint und der Down-Frontmann weder ein “echter Rassist noch ein Antisemit” sei.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: 32 Jahre VULGAR DISPLAY OF POWER

Als der junge, von Gitarren geradezu besessene Darrell Abbott seinen älteren Bruder Vinnie Paul davon überzeugte, eine Band zu gründen, konnte er nicht einmal im Traum ahnen, dass dies der Beginn eines gewaltigen Metal-Imperiums sein würde. So entschieden sich die beiden 1981, Pantera zum Leben zu erwecken – und das, bevor sie überhaupt das Erwachsenenalter erreicht hatten. Bevor Pantera als der Inbegriff der Metal-Attitüde gefeiert wurde, sorgten sie in den Gefilden des Hair Metal und Glam Rock für Aufsehen. Gemeinsam mit Bassist Rex Brown und Frontmann Terry Glaze brachten sie im Verlauf der Achtziger Jahre drei Alben heraus, beginnend mit…
Weiterlesen
Zur Startseite