Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Neues Label unter Leitung von Nuclear Blast-Chef

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mit Arising Empire hat Markus Staiger, seines Zeichens Boss vom Metal-Schwergewicht Nuclear Blast, ein neues Label gegründet. Das Label wird voraussichtlich Künstler aus den Randbereichen des Metal und auch Nicht-Metal-Bands signen.

„Es ist uns wichtig, uns für die kommenden Dekaden breiter aufzustellen“

Mit Amor (US), Imminence (S), Novelists (F) und GWLT (D) haben bereits vier Bands bei dem neuen Label unterschrieben. Mitgründer ist neben Staiger Tobbe Falarz (ehemals People Like You). Das Label wird die Netzwerke von Nuclear Blast nutzen und über die Major-Vertriebsstrukturen von Warner Music verfügen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Progressive Metal – Was ist das? Plus: Die wichtigsten Bands

Ohne Zweifel: Wer Progressive Metal machen will, muss sein Instrument wirklich beherrschen, aber auch experimentierfreudig sein und außerhalb von Schubladen denken. Harmonische Finesse, Polyrhythmik, Takt- und Tonartwechsel – Progressive Metal ist fordernd und mathematisch, seine spielerischen Anforderungen sind mit jenen des Jazz zu vergleichen. Progressive Metal – Die Ursprünge des Genres Der stilistische Vorläufer von Progressive Metal ist Prog Rock. Dieses Genre entstand Ende der 1960er-Jahre, als Rockbands Elemente aus Jazz, Klassik, Psychedelic, World Music oder Elektronik in ihre Musik einfließen ließen und mit Form, Harmonie und Struktur experimentierten. Seinen historischen Ursprung nahm Prog Rock in Großbritannien. King Crimson gelten…
Weiterlesen
Zur Startseite