Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rammstein: LIEBE IST FÜR ALLE DA endgültig vom Index

von
teilen
mailen
teilen

Die Mühlen des deutschen Rechts mahlen nicht immer sonderlich schnell. Das letzte Rammstein-Album LIEBE IST FÜR ALLE DA ist jetzt jedoch endlich endgültig vom Index und darf weiter frei verkauft werden.

Kurz nach der Veröffentlichung vor zwei Jahren, im Oktober 2009, wurde LIEBE IST FÜR ALLE DA von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert. Damit durfte es nicht mehr frei beworben und verkauft werden. Grund dafür waren das Lied ‚Ich tu dir weh‘ und frauenfeindliche Bilder im Booklet.

Rammstein veröffentlichen eine zweite Version von LIEBE IST FÜR ALLE DA ohne ‚Ich tu dir weh‘ und spielten den Song live mit verändertem Text. Im Sommer 2010 wurde das Album dann auf Antrag von Rammstein vorläufig vom Index genommen.

Nun wurde entschieden, dass das Album nicht wieder auf die Liste wandern soll. LIEBE IST FÜR ALLE DA bleibt also frei verkäuflich – und Rammstein bescherte die Aktion, neben einer Menge rechtlichem Hin und Her, wunderbare Werbung von staatlicher Seite.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Till Lindemann gewinnt erneut gegen Kiepenheuer & Witsch

Bereits im April 2025 hatte das Landgericht Köln entschieden, dass die Kündigung, die der Verlag Kiepenheuer & Witsch am 2. Juni 2023 gegenüber Till Lindemann ausgesprochen hatte, unzulässig gewesen ist. Gegen dieses Urteil legte Kiepenheuer & Witsch Berufung ein (Az.: 6 U 65/25), die das Oberlandesgericht Köln nun am 24. April 2026 zurückgewiesen und die Entscheidung des Landgerichts Köln bestätigt hat, teilen die Lichte Rechtsanwälte in einer Pressemitteilung mit. Erneuter Sieg "Wie schon das Landgericht Köln gelangte auch das Oberlandesgericht Köln zu der Auffassung, dass für Kiepenheuer & Witsch kein Kündigungsgrund bestand", heißt es darin. "Weder das Video zu ‘Till The…
Weiterlesen
Zur Startseite