Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica: Knapp zwanzig neue Songs fertig

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit dem Rolling Stone hat Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich verkündet, dass die Band mittlerweile knapp zwanzig Songs für ein neues Album geschrieben habe. Ulrich bleibt allerdings weiterhin vage, was konkrete Termine für Aufnahmen oder gar eine Veröffentlichung des DEATH MAGNETIC-Nachfolgers (2008) angeht.

„Die kreativen Elemente nähern sich ihrer Fertigstellung“, drückt sich der Metallica-Drummer etwas nebulös aus. „Aber denkt daran, wir reden immer noch von ‘Metallica-Zeit’.

In unserer Welt gab es einen eindeutigen Unterschied zwischen der kreativen Phase und der Aufnahmephase“, so Ulrich. „Mit diesem Album versuchen wir, die Brücke zwischen beiden Phasen etwas organischer zu schlagen und nicht einen so großen Graben zwischen beiden Prozessen bestehen zu lassen.

Wir wollen sehen, ob wir etwas von der kreativen Neugier und dem Impulsiven einfangen können, das entsteht, wenn man einen Song zum ersten Mal live im Studio spielt“, erklärt der Metallica-Schlagzeuger.

„Du willst es optimieren und gut machen, aber du willst es gleichzeitig in einer Weise aufnehmen, die sich nicht zu bearbeitet anhört, oder als habe man zu viel darüber nachgedacht“, erläutert Ulrich das Dilemma.

Dass mittlerweile schon ein Jahr seit der Veröffentlichung des jüngsten Metallica-Songs ‘Lords Of Summer’ vergangen ist, hat Ulrich zumindest zu einer amüsanten Feststellung veranlasst:

„Ich habe mein iTunes durchstöbert und habe aus irgendeinem Grund nach Metallica geschaut. Ich hörte 30 Sekunden von ‘Lords Of Summer’ im Preview und dachte mir: ,Wow, das klingt tatsächlich ziemlich gut’. Ich habe nicht an den Song gedacht, seit wir ihn zuletzt gespielt haben und ich dachte: ,Gar nicht schlecht.’“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Accept: Alle Infos zu HUMANOID

Die deutschen Heavy Metal-Titanen Accept melden sich mit ihrem neuen Studioalbum HUMANOID zurück, das am 26. April 2024 über Napalm Records erscheinen wird. Einen ersten Vorgeschmack liefern Accept bereits am 28. Februar mit der Veröffentlichung der ersten Single samt brandneuem Musikvideo (siehe unten). HUMANOID wurde erneut vom britischen Metal-Mastermind Andy Sneap (Judas Priest, Amon Amarth, Testament, Saxon et cetera) produziert.   Zeitgleich zur Albumankündigung geben Accept eine massive Headlinertour durch Europa bekannt, die sie mit mehr als zwanzig Shows im Herbst über den gesamten Kontinent führen wird. Zudem werden Accept in diesem Sommer – im Anschluss an ihre Südamerika-Tour –…
Weiterlesen
Zur Startseite