Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Politisch brisant: Drowning Pool spielen in Guantanamo Bay

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Egal, wie politisch umstritten das Gefangenenlager in Guantanamo Bay auch ist – irgendjemand muss die Drecksarbeit machen, Wache schieben, Befehle ausführen. Genau für diese Menschen, also die US-Truppen, spielten die New Rocker Drowning Pool kürzlich einen Gig.

Die Einladung zum Auftritt kam direkt von der US-Navy und ist Teil der „Soldiers“-Kampagne, in der schon viele Rock Bands für die US-Truppen in verschiedensten Teilen der Welt gespielt haben.

„Es ist immer eine große Ehre, für die Truppen zu spielen. Sie sind jedes Mal das beste Publikum,“ erklärte Drowning Pool Sänger Ryan McCombs. „In Guantanmo Bay aufzutreten ist eine einmalige Gelegenheit, die nicht viele Bands jemals bekommen.“

Dass Songs von Drowning Pool in Einrichtungen wie dem Lager in Guantanmo Bay auch dazu eingesetzt wurden, um Inhaftierte mürbe zu machen, gibt der Aktion eine zusätzliche Dimension, auch wenn die Band mit dieser Nutzung ihrer Songs wenig Probleme hat, wie sie in einem älteren Interview erklärten.

Weiter Drowning Pool Artikel:
+ Gefangene in Irak, Afghanistan, Guantanamo mit Rock und Metal gequält
+ Neues Drowning Pool Video online: ‘Shame’
+ Drowning Pool posten Akustik-Video zu ‘37 Stitches’

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal Church: Marc Lopes spricht über die Tour-Absage

Bei der Metal Hall Of Fame-Gala am vergangenen Mittwoch in Kalifornien sprach der noch frische Metal Church-Sänger Marc Lopes mit The Metal Voice über die Absage der zuvor angekündigten Tourneetermine für 2024. Grund hierfür ist „ein anhaltendes Rückenproblem“ von Gitarrist Kurdt Vanderhoof. „Wir haben diese ganze Tour von Mai bis Dezember gemacht, die schließlich in Australien geendet hat“, erklärte Marc Lopes. „Er hat schon lange chronische Rückenprobleme. Das kann ich nachvollziehen, denn ich habe auch welche, wenn auch in anderer Form. Aber er hat sich immer so gut durchgekämpft, wie er konnte; er hat nie vernachlässigt, was getan werden musste.…
Weiterlesen
Zur Startseite