Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Operation: Mindcrime wird mit Album-Trilogie debütieren

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Bereits seit zwei jahren arbeitet der frühere Queensryche-Frontmann Geoff Tate an seinem neuen Projekt Operation: Mindcrime, das er nach den gleichnamigen Alben seiner ehemaligen Band benannt hat.

Mit Verstärkung von Rudy Sarzo (Ozzy Osbourne, Whitesnake), Simon Wright (Ac/Dc, Dio), Randy Gane (Myth) und den beiden anderen Ex-Queensryche-Musikern Kelly Gray und Robert Sarzo, will der Sänger noch diesen Monat ins Studio gehen, um eine Abum-Trilogie aufzunehmen. Erscheinen soll alles 2015.

Über Inhalt und musikalische Ausrichtung sprach Tate mit dem Albuquerque Journal:

„Es ist eine finstere Geschichte die sich an verschiedenen Orten auf der Welt abspielt. Die Musik wird diese Orte reflektieren. Inklusive Asien, Südamerika und Europa. Es wird Elemente dieser Orte in der Musik geben.“

„Es ist sehr komplex. Mein Fokus liegt darauf, eine Melodie zu entwickeln und eine Geschichte zu erzählen. Es hat einen sehr melodischen Inhalt. Ich weigere mich immer ein wenig die Musik zu beschreiben, denn manche Leute sind hart, andere weniger. Es ist immer ein Puzzle, das es in Worte zu fassen gilt. Am besten erlebt man es im Einzelnen.“

Seit dem Rauswurf von Tate im Jahr 2012 befand sich der Sänger mit seinen früheren Bandkollegen im Rechtsstreit. Dieser konnte aber im Frühjahr 2014 beigelegt werden.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

In einem Interview mit dem Radiosender Z93 sprach der frühere Queensrÿche-Frontmann Geoff Tate erneut über seine Autobiografie, an welcher der Musiker aktuell schreibt. Nach wie vor plant er akribisch die ambitionierte Rückschau auf sein eigenes Schaffen. Die Herausforderung dabei: Tate muss sich dafür durch umfangreiche Aufzeichnungen kämpfen. Geoff Tate hat hohe Erwartungen „Es ist ziemlich kompliziert. Ich bin Journalist und mache mir ausführliche Notizen darüber, was jeden Tag passiert“, sagte Tate. „Und das habe ich meine ganze Karriere über getan. Ich habe umfangreiche Erinnerungen an Ereignisse, was sowohl ein Segen als auch ein Fluch ist, denn – nun ja, es ist…
Weiterlesen
Zur Startseite