Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ex Deo Caligvla

Death Metal, Napalm/Universal 10 Songs / 49:29 Min. / 31.08.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Napalm

Als Kataklysm-Mastermind Maurizio Iacono mit seinen Mannen das Nebenprojekt Ex Deo aus dem Boden stampfte, waren weder Fans noch Journalisten erstaunt – schließlich ist der Kanadier seit langem als bekennender Fan der Stadt Rom und ihrer antiken Geschichte(n) bekannt. Verwunderlich sind lediglich der Feuereifer und die Intensität, mit der Iacono und Co. zu Werke gehen, wodurch Ex Deo längst als eigenständige, von Kataklysm losgelöste Band auszuzeichnen ist.

Drei Jahre nach dem Debüt ROMULUS legen die Death-Metaller nun mit CALIGVLA ihr zweites Werk vor, das sich um den gleichnamigen römischen Kaiser und seine Lebensgeschichte dreht. Themen sind beispielsweise Caligulas tragische Kindheit, sein vermutlich nicht ganz gewaltfreier Regierungsantritt und die fanatische wie blutige Ausübung seiner Macht. Musikalisch erwartet den Hörer die gewohnte, der Perfektion nahe Mischung aus brachialem Death Metal und epischen Soundtrack-Elementen: Headbang-Pflichtsongs von unbändiger Härte wie ‘I, Caligvla’ und ‘ Teutoburg (Ambush Of Varus)’ verschmelzen mit treibenden Melodien (‘ The Tiberius Cliff (Exile To Capri)’) und orchestralem Pomp (‘ Burned To Serve As Nocturnal Light’) zu extrem eingängigen Hymnen, die von der ersten Minute an zünden.

Auch vor überraschenden Akzenten wie weiblichem Gesang in ‘Divide Et Impera’ machen Ex Deo nicht halt. Warum auch? Mit einem derart perfekt aufeinander eingestimmten Personal und dem überzeugenden, momentan ohnehin beliebten „Musik erzählt Geschichte“-Konzept werden Ex Deo auch in Zukunft unaufhaltsam weitermarschieren.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hautnah: Maurizio Iacono (Invictus, Kataklysm, Ex Deo)

Nach über 30 Jahren Band-Geschichte mit Kataklysm sowie den 2008 ins Leben gerufenen Ex Deo probiert Chef-Denker Maurizio Iacono noch einmal etwas Neues

Die Metal-Alben der Woche vom 27.08. mit Jinjer, Ex Deo, Thyrfing u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 27.08. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Venues und Transport League.

LINGUA IGNOTA: Meine Freundin, die Furie

Auf ihrem dritten Album CALIGULA schafft die US-Avantgarde-Musikerin KRISTIN HAYTER alias LINGUA IGNOTA einen Panikraum aus Noise, Klassik und Metal.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blind Guardian und Accept: Einig über die Kraft der Klassik

In unserem Roundtable-Titel-Interview mit Hansi Kürsch (Blind Guardian) und Wolf Hoffmann (Accept) kam unter anderem die Liebe zu klassischer Musik als Thema auf. Man kann natürlich gerne Klassik hören, aber wie man als Heavy Metal-Musiker auf die Idee kommt, diese beiden Welten zu verbinden, erklären die beiden Frontmänner ganz unterschiedlich. Wolf Hoffmann: "Mein Vater hatte mit Rock’n’Roll nichts am Hut und hörte nur Klassik. So kam ich als Kind damit in Berührung, es lief oft im Hintergrund. Als Teenager sperrte ich mich dagegen und gründete stattdessen eine Band. Irgendwann hat es mich doch berührt und interessiert: Beethoven, Tschaikowski... Ich entdeckte,…
Weiterlesen
Zur Startseite