Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Esben And The Witch OLDER TERRORS

Post Rock, Season Of Mist/Soulfood (4 Songs / VÖ: 4.11.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Hexe hat es wieder einmal getan: Mit OLDER TERRORS veröffentlichen Esben And The Witch ihr viertes Album – und weil man erfahrungsgemäß nicht über die Band schreiben kann, ohne wenigstens einmal mit Pseudoexpertise den Begriff „Witch House“ fallen zu lassen, sei gleich gesagt:

Nein, OLDER TERRORS ist keine düster-elektronische Tanzmusik für Berghain-Besucher. Langsam, aber konsequent hat sich das britische Trio von diesem Stil abgewendet, und was auf A NEW NATURE noch etwas unentschlossen klang, ist mit Album Nummer vier endlich herangewachsen zu hypnotisch-verzauberndem Post Rock mit Abgründen so tief wie die menschliche Seele. Wie stark sich Esben And The Witch in den vergangenen zwei Jahren weiterentwickelt haben, merkt man zuerst daran, dass sie jeden der vier Songs ihres neuen Werks über die Zehn-Minute-Grenze gehievt haben. Fast unmerklich leitet Rachel Davies mit ihrem verträumten Klagegesang über die massiven Klang-bewegungen hinweg, etwa im zaghaft be-ginnenden Opener ‘Sylvan’, der nach 13 Minuten in einem stampfenden Noise-Finale gipfelt. Das Stichwort lautet „Repetition“:

Melodien und Rhythmen scheinen sich immer wieder im Kreis zu drehen. Schon früher wurde den Briten Innovationslosigkeit vor-geworfen, doch wer sich diesem Kreislauf hingibt, wird in einen Strudel gezogen, aus dem er so schnell nicht wieder herauskommt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Sind eure Empfehlungen wirklich zu empfehlen? METAL HAMMER-Autor Thomas Sonder bluten die Ohren in der abgestandenen Hoffnung der Dauerschleife.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal und Videospiele: Warum ist das ein so guter Mix?

Metal und Videospiele sind eng miteinander verbunden – in vielerlei Hinsicht. Von gigantischen Fantasywelten, gefüllt mit allem, was im Epic Metal bereits besungen wurde, über metallene Soundtracks bis hin zu prominenten Protagonisten der Metalszene, die in Spielen selbst auftreten. Musik und Technik schmieden eine Schnittmenge von Gemeinsamkeiten – das zeigt nicht nur unsere Rubrik „Zocker-Rocker“. Die zehn besten Videospiele für Freunde der harten Klänge haben wir vor Kurzem sogar in einer Liste zusammengetragen. Aber was macht den Reiz von Games für Metalheads eigentlich im Detail aus? Hexen, Ritter, Drachen,... Fantasythematiken schlagen sich nicht nur im Metal nieder. Auch Videospiele bedienen…
Weiterlesen
Zur Startseite