Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Myrkur M

Black Metal, Relapse/RTD (11 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach der nutzlosen Gerüchteküche ist mittlerweile klar, dass hinter ­Myrkur Amalie Bruun steht – und dass die Dänin weder eine Casting-Maus noch metal-orthodoxe Hungerkünstlerin ist, sondern eine vielseitig talentierte, mit allen Pop-Wassern gewaschene junge Frau.

Für ihr Albumdebüt fährt sie eine ganze Batterie skandinavischer Honoratioren auf: von Ulver bis Motorpsycho, von fidelnden Xenakis-Schülern und Tubisten bis hin zum Hexvessel-Buddy Jaime Gómez Arellano, der das Mastering erledigt. Dieses lustvolle Zusammenspiel Hochbegabter könnte M für die Trve Kvlt-Fraktion noch schwerer erträglich machen, als die MYRKUR-EP es war: Da rafft diese Tussi einfach ihr Leibchen hoch und pisst auf unsere Demarkations­linien! Sie darf das, weil sie dabei brutal wie Medea und zart wie ein Gespinst klingt.

Und weil Tracks wie ‘Hævnen’ (eine harsch gefauchte Todesfuge mit Feengesang), der fröstelnde Chor ‘Vølvens Spådom’ (sein Text stammt aus der Edda), die Shoegaze-Prozession ‘Jeg er Guden, I er Tjenerne’ und das sägende ‘Mordet’ immer diesen Hauch des Anderen, des Numinosen haben werden. Textlich zusammengehalten durch eine Saga von Mord und Selbstmord im tiefen Tann, bleibt M bis zum letzten Ton (dem minimalistischen Pianostück ‘Norn’) betörend, fremd und schön.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Christliche Metal-Bands: im Auftrag des Herrn

Eigentlich könnte man ja meinen, die Metal-Welt sei nicht gerade für ihre Gottesfürchtigkeit bekannt. Nicht umsonst ist der Beelzebub höchstpersönlich seit jeher präsenter Bestandteil der Metal-Lyrik. Auch wenn der Gehörnte auch oft nur symbolisch oder aus Storytelling-Zwecken genutzt wird, eine dezidierte Antipathie gegenüber dem dunklen Lord ist nicht immer herauszulesen. Dabei gibt es schon lange Metal-Bands, die sich dem Kampf gegen das „Böse“ und der Seite des Allmächtigen verschrieben haben. Christliche Musiker im Metal Dass sich in den 1980er-Jahren mit dem White Metal ein eigenes Genre etabliert hatte, das sich lyrisch dem Thema „Kampf gegen den Teufel“ verschrieben hatte, haben…
Weiterlesen
Zur Startseite