Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rob Halford über TURBO: In den Achtzigern sind überall in den USA großartige Dinge im Metal geschehen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das zehnte Judas Priest-Album TURBO von 1986 wird in diesem Jahr als Remaster in einer Special Edition inklusive zweier Bonus-Discs am dritten Februar neu veröffentlicht. In einem Interview mit dem Podcast „The Rock Brigade“ hat sich Priest-Frontmann Rob Halford über die Umstände geäußert, unter denen das Album aufgenommen wurde. Dabei spielten auch Drogen eine große Rolle: „Es gab eine Phase in den frühen Achtzigern, wo Priest jedes Jahr ein neues Album und eine Welttournee rausgehauen haben. Wie wir das gemacht haben, kann ich dir nicht sagen. Wir waren damals einfach völlig “on fire”, wir hatten die Zeit unseres Lebens. Wir mussten Deadlines einhalten, aber wir hatten ein unglaubliches Ding mit dem Label laufen”, beschreibt Halford die spannende Phase.

Judas Priest und die Zeit ihres Lebens

„Also, hier ist das Ding, TURBO erschien Mitte der Achtziger Jahre. Wir hatten ein wenig Zeit uns zurückzuziehen und uns mit der Platte Zeit zu lassen. Wir waren also woanders – ich war sowieso ganz woanders, weil ich soviel Koks in der Nase hatte. Ich weiß nicht, wie ich jeden Wochentag überstanden habe, denn ich war zu dem Zeitpunkt persönlich völlig durchgedreht. Was ich sagen will ist, die USA Mitte der Achtziger war … wo auch immer du hingegangen bist, sind unglaubliche Dinge im Rock und Metal passiert. Ich persönlich denke über die Achtziger, insbesondere in Amerika, als die beste Phase unserer Musik.”, so der Priest-Frontmann. „Wir waren völlig darin eingebettet, wir waren umgeben von dieser Aufregung und all dem Spaß und Party-Party-Party. Und wir haben dann einfach diese Platte gemacht. Der Großteil der Scheibe ist in den USA entstanden. Zum Whisky [A-Go-Go] gehen, am Sunset Strip abhängen, in Miami … Mann das war eine verdammt großartige Zeit. Und ich glaube, wir liebten den Moment. Die Band hatte eine großartige Zeit und davon war viel in der Musik auf TURBO.”

teilen
twittern
mailen
teilen
Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Schon seit einigen Jahren ist ein Black Metal-Projekt mit Ihsahn, Judas Priest-Frontman Rob Halford sowie Behemoth-Sänger und -Gitarrist Nergal im Gespräch. Emperor-Mastermind Ihsahn hat in einem neuen Interview nun ein Update bezüglich des Vorhabens gegeben. Demzufolge hofft der Norweger weiterhin, das Projekt irgendwann umsetzen zu können. Vage Hoffnung Im Gespräch mit Metal Injection gab Ihsahn zu Protokoll: "Das hängt davon ab... Ich hoffe immer noch, dass ich, Rob Halford und Nergal es bewerkstelligen, irgendwann etwas zusammen zu machen. Das war schon lange Zeit im Gespräch. Natürlich ist das eine Sache, die ich gerne vor meinem Lebensende machen würde. Abgesehen von anderen…
Weiterlesen
Zur Startseite