Bekanntlich sind Zuschauer von Talentshows nicht leicht von Musikern im Rock- und Metalbereich zu überzeugen, doch das Publikum ließ sich sofort von Callums bühnenreifen Auftritt seiner Metallica-Coverversion mitreißen. Der junge Musiker hatte sich zuvor bei Romania’s Got Talent mit einem Suicide Silence-Cover versucht, ist da aber auf wenig Anerkennung gestoßen. Bei Australia’s Got Talent war die Jury sofort begeistert, ganz besonders Kelly Osbourne, die ihn als „pure genius rockstar“ bezeichnete.
Metallica: Darum benutzen Hetfield und Co. live keine Amps
Der Guitar Tech von James Hetfield hat in einem Interview erklärt, warum Metallica bei ihren Liveshows keine Röhren-Amps mehr verwenden.
Gitarren-Nerds dürften das sowieso schon wissen: Wenn Metallica live auftreten, verwenden die Thrash-Metaller keine herkömmlichen Verstärker mehr — also Amps mit Röhren und die dazugehörigen Boxen. Stattdessen sind die Gitarristen James Hetfield und Kirk Hammett sowie Bassist Robert Trujillo auf sogenannte Modeler umgestiegen, die den Klang echter Verstärker und der Lautsprecher nahezu originalgetreu reproduzieren. Der Natur zuliebe Im Interview bei Guitar World (nachzulesen auf Guitar.com) erläutert Hetfields Gitarrentechniker Chad Zaemisch nun, warum Metallica an diesem Punkt ihre Live-Produktion umgestellt haben. Und zwar hat es mit der Show in der Antarktis zu tun, die das Quartett im Jahr 2013 umgesetzt hat.…