Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

20 Jahre Quake: Darum ist der Shooter ein Meilenstein

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es kommt uns vor, als wäre es gestern gewesen, dass wir zum ersten Mal Quake gespielt und uns in den blutigen Shooter  verliebt habe. Heute feiert der Meilenstein seinen 20. Geburtstag – am 22. Juni 1996 wurde der erste Teil veröffentlicht und hat seitdem nichts von seiner Faszination verloren. Hier sind fünf Gründe, warum Quake kein Stück gealtert ist:

Schon die Verpackung war zeitlos

Die Box ist nahezu komplett schwarz, in der Mitte prangt das rostige und ikonische Q-Logo und nimmt fast die komplette Fläche ein. Was 1996 schon schick und verdammt stylish aussah, könnte selbst 20 Jahre später zwischen aktuellen Titeln im Regal stehen und würde dabei kein bisschen alt aussehen: Das Logo und die Verpackung sind längst zum Kult geworden und beweisen schon vor dem ersten Start des Spiels id Softwares Auge für gutes Design.

Quake: Das Logo ist längst Kult!
Quake: Das Logo ist längst Kult!

Abgefahrenes und außergewöhnliches Gameplay

Klar, im Herzen ist Quake ein schneller Ego-Shooter und die Parallelen zum 1993 veröffentlichten DOOM sind sofort erkennbar. Aber Quake ist noch so viel mehr als nur das: Bestehend aus vier Episoden mit sieben bis acht Levels pro Episode, bietet Quake ein dunkles Gothic-Design mit versteckten Geheimnissen, Schaltern, Schlüsseln, fiesen Gegnern und sogar niedriger Schwerkraft. Das außergewöhnliche Level-Design fängt bereits bei der Wahl des Schwierigkeitsgrad an, denn als Spieler wählt man nicht einfach in einem Menü einen der Modi aus, man muss durch eine Tür gehen, um die Schwierigkeit zu bestimmen. Der Weg zum schweren Grad ist sogar unterbrochen und wenn man nicht aufpasst, fällt man in Lava und stirbt, noch bevor das eigentliche Spiel begonnen hat. Ungeübte Spieler sollen so nicht aus Versehen den für sie falschen Schwierigkeitsgrad wählen.

Es wird aber noch absurder: Da der „Nightmare“-Grad dermaßen schwer und unfair ist, haben die Entwickler ihn bewusst versteckt und man muss ihn erst finden, um Quake auf dem härtesten aller Schwierigkeitsgrade zocken zu können. Wer Quake auf „Nightmare“ durchgespielt hat, für den ist jeder andere Shooter wie ein Kindergeburtstag.

Harter Industrial-Soundtrack

Metal und id Software gehören zusammen wie Butter und Brot. Für Quake hat niemand Geringeres als Trent Reznor von Nine Inch Nails die Musik beigesteuert. Die zehn Tracks sind eine Mischung aus harten Industrialklängen und Umgebungsmusik (Ambient Music). Der Clou: Alle Stücke liegen im CDA-Format vor. Man kann die Quake-CD also einfach in seinen CD-Player legen und unabhängig vom Spiel den Soundtrack von Trent Reznor genießen. id Software hat sogar noch ein kleines Easter-Egg eingebaut: Die im Spiel verteilten Munitionskisten für die Nailgun tragen das Logo der Nine Inch Nails.

Die Geburtsstunde des 3D-Shooters

Was viele nicht wissen: Vorgänger DOOM ist streng genommen kein 3D-Shooter, das Spiel gaukelt einem lediglich vor, sich in einer 3D-Umgebung zu befinden. Das erkennt man zum Beispiel daran, dass man sich nicht frei nach oben und unten umsehen kann, außerdem können Gegner, die sich augenscheinlich über dem Spieler befinden, dennoch mühelos getroffen werden, solange sie sich in der Mitte des Bildschirms und somit im Visier befinden. Nicht so aber bei Quake, denn hier kommt eine in Echtzeit berechnete 3D-Umgebung zum Einsatz, die sogar schon via OpenGL Unterstützung für 3D-Beschleunigerkarten bot.

Multiplayer auf dem nächsten Level

Schon DOOM bot einen Multiplayer-Modus, doch Quake perfektionierte ihn und viele Elemente finden sich selbst heute noch in aktuellen Shootern: Man kann entweder die Singleplayer-Kampagne im Koop-Modus durchspielen oder aber klassische Multiplayer-Modi wie Deathmatch oder Team Deathmatch bestreiten. Taktiken wie Rocket Jumps, Strafing oder Bunny Hopping gibt es auch heute in anderen Shootern noch und mit dem später veröffentlichten QuakeWorld-Update wurde der Multiplayer-Modus noch einmal massiv verbessert und machte Quake zu einem der ersten E-Sport-Spiele.


Mit Quake Champions wird der Shooter bald zu seinen Multiplayer-Wurzeln zurückkehren. Das Spiel erscheint exklusiv für den PC und wurde auf der E3 2016 angekündigt. Weitere Infos werden auf der QuakeCon im August 2016 enthüllt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

id Software
teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Hard Rock- und Rock-Alben 2022

Sämtliche Bestenlisten findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe. Ihr bekommt METAL HAMMER 01/2023 am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! *** Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem…
Weiterlesen
Zur Startseite