Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

2022: Metallica verbuchten 1,6 Milliarden Spotify-Streams

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In Sachen Streaming war 2022 war ein überaus erfolgreiches Jahr für Metallica. So konnten die Thrash-Metaller 1,6 Milliarden Streams bei Spotify einfahren. Damit bauten James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und Robert Trujillo ihre Marke aus 2021 (1,3 Milliarden Streams) noch einmal aus. Zudem stellt das vergangene Jahr das vierte in Folge dar, in welchem das Quartett mehr als eine Milliarde Streams zu erzielen vermochte.

Enormer Zuspruch

In den Sozialen Medien bedankten sich Metallica bei ihren Fans für die Unterstützung: „Ihr habt euch mal wieder selbst übertroffen! 137 Millionen Stunden habt ihr Metallica 2022 bei Spotify gestreamt. Das sind 20 Millionen mehr als letztes Jahr. Ob ihr uns nun neu entdeckt oder uns die vergangenen 41 Jahre gehört habt, wir möchten an dieser Stelle ein riesiges DANKESCHÖN an die gesamte Metallica-Familie zum Ausdruck bringen.“ Insgesamt sind die Tracks der Band seit rund zehn Jahren bei Spotify verfügbar. Lars Ulrich sprach sich im Zuge des damaligen Deals sogar mit Napster-Mitbegründer Sean Parker aus, der bis 2017 im Vorstand von Spotify saß. Der Schlagzeuger hatte die Filesharing-Plattform einst verklagt.

Doch damit nicht genug: Laut einem Bericht des britischen „Metal Hammer“ konnten Metallica einen weiteren Triumph in Sachen Streaming verbuchen. So avancierte mit ‘Enter Sandman’ ein Klassiker ihres Black Album zum ersten Stück der Gruppe, das mehr als eine Milliarde Streams bei Spotify erzielt hat. Allzu viele Rock- und Metal-Songs, die dies geschafft haben, gibt es noch gar nicht. Dazu zählen ‘In The End’ und ‘Numb’ von Linkin Park, ‘Highway To Hell’, ‘Back In Black’ und ‘Thunderstruck’ von AC/DC sowie ‘Smells Like Teen Spirit’ von Nirvana. Zum Streaming-Erfolg von Metallica dürfte auch die Netflix-Serie ‘Stranger Things’ beigetragen haben. Im Finale der vierten Staffel zockt bekanntlich die Figur Eddie Munson den 1986er-Klassiker ‘Master Of Puppets’.

🛒  72 SEASONS VON METALLICA BEI AMAZON ORDERN!
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Trent Reznor: Streaming schadet "ganzer Schicht" von Musikern

Nachdem erst kürzlich Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson eine Rundumkritik am Musik-Business  (insbesondere am Streaming-Bereich) vorgebracht hat, legt nun Trent Reznor nach. Im Interview mit dem GQ Magazine geht der Nine Inch Nails-Mastermind dabei so weit zu sagen, dass die miesen Tantiemen "eine ganze Schicht" von Musikern "tödlich verwundet" hätten. Nur gut für die Großen "Ich denke, die schrecklichen Auszahlungen der Streaming-Anbieter haben eine ganze Schicht von Künstlern tödlich verwundet", analysiert Trent Reznor schonungslos offen. "Das macht es untragbar, ein Künstler zu sein. Es ist großartig, wenn man Drake ist -- es ist nicht großartig, wenn man Grizzly Bear [Indie-Band --…
Weiterlesen
Zur Startseite