Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

22-jähriges Metallica-Album schlägt Megadeths SUPER COLLIDER

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die METAL HAMMER-Redaktion streitet: Spricht das jetzt für Metallica oder gegen Megadeth? Wahrscheinlich trifft beides irgendwie zu. Fakt ist, dass Metallicas 1991 erschienene Meilenstein BLACK ALBUM in den derzeitigen Billboard Hard Rock/Heavy Metal-Charts vor dem aktuellen Megadeth-Album SUPER COLLIDER liegt, das erst im Juni veröffentlicht wurde.

Das BLACK ALBUM wurde in der letzten Woche ganze 1.737 mal abgesetzt, SUPER COLLIDER ging dagegen nur 1.713 mal über die Ladentheke. Somit verkauft sich ein Album, das vor rund zwei Dekaden veröffentlicht wurde zum aktuellen Zeitpunkt immer noch besser als eine erst im Juni erschiene Platte.

Dass dies in der Musikwelt mit Sicherheit kein Einzelfall ist, sollte klar sein, bettet man diese Zahlen allerdings in den Kontext der prekären Vorgeschichte von Metallica und Megadeth ein, bekommen sie sicherlich eine zusätzliche Würze – Denn auch wenn das Kriegsbeil von Dave Mustaine und seiner Ex-Band längst begraben ist, konnte er nie so wirklich aus dem Schatten von Metallica treten. Da sprechen die aktuellen Verkaufszahlen nur Bände.

Mit rund 30 Millionen verkaufter Einheiten ist Metallicas BLACK ALBUM übrigens nicht nur das erfolgreichste Album der Bandgeschichte, sondern auch des kompletten Genres. Megadeths SUPER COLLIDER liegt derzeit bei gut 60.000 verkauften Exemplaren.

>>> Oben in der Galerie seht ihr einige rare Bilder aus Metallicas BLACK ALBUM-Zeit.

Was sagt ihr zu den erstaunlichen Verkaufszahlen? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Gewinnt hochwertige Preise von Metallica, Motörhead, Primal Fear und mehr

Mit unserer jährlichen Opfergabe huldigen wir euch: Freut euch auf fette Plattenpakete, klasse Lesestoff, hochwertige Technik, edle Tropfen und signierte Instrumente. Mitmachen könnt ihr ganz einfach: Jede Einsendung für unseren Jahrespoll nimmt automatisch an der Verlosung teil. Team METAL HAMMER wünscht viel Glück und Maximum 2021! Preise (Auswahl – die ganze Übersicht gibt es im Heft) Teufel: Das Ende des Kabelsalats „Let me see those devil horns in the f*cking air!“, grölt Corey Taylor gerne bei nahezu jedem (Slipknot-)Konzert. Wollt ihr euch diese Worte in erstklassiger Qualität auf die Ohren drücken? Teufel gibt euch in diesem Fall eine kabellose Hilfe.…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €