Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

25 Jahre Death – SPIRITUAL HEALING

von
teilen
twittern
mailen
teilen

SPIRITUAL HEALING

Mit dem dritten Album SPIRITUAL HEALING schafften Death 1990 den endgültigen Durchbruch. Wieder ein Stückchen erwachsener, präsentierten Chuck Schuldiner und seine Begleiter das bis dahin ausgefeilteste Werk der Band.

Neben den gewohnten Klängen mischten sich nun auch Aspekte aus dem Power und Thrash Metal in die Songs. Schuldiners Gitarrenarbeit wurde verspielter, die Rhythmen differenzierter. Musikalisch wird das Mastermind auf SPIRITUAL HEALING von James Murphy unterstützt, der schon bei Death 1990 den endgültigen Durchbruch. Wieder ein Stückchen erwachsener, präsentierten Chuck Schuldiner und seine Begleiter das bis dahin ausgefeilteste Werk der Band.

Neben den gewohnten Klängen mischten sich nun auch Aspekte aus dem Power und Thrash Metal in die Songs. Schuldiners Gitarrenarbeit wurde verspielter, die Rhythmen differenzierter. Musikalisch wird das Mastermind auf SPIRITUAL HEALING von James Murphy unterstützt, der schon bei Testament oder Obituary an den Saiten stand.

Doch auch der Gesangstil ändert sich: Schuldiner erweitert die tiefen Growls der Anfangstage um höheren und klarere Gesangslinien. Die Texte zeigen ebenfalls in eine völlig neue Richtung: er wendet sich eher sozialkritischen Themen wie beispielsweise dem Konsum von Drogen in der Schwangerschaft zu.

>>> Weiter zu HUMAN

‘Living Monstrosity’ live 1990

teilen
twittern
mailen
teilen
Playlist: Weltfrauentag

Auch wenn unser geliebter Metal schon über Jahre hinweg eine von Männern dominierte Szene ist, gibt es selbstverständlich auch etliche Metal-Bands, die geballte Frauenpower ausmacht. Alle, die sich am heutigen Weltfrauentag keine pinkfarbenen Sonderangebote aufdrücken lassen wollen, können sich stattdessen lieber durch unsere Spotify-Playlist hören. Denn wie könnte man die knallharten Damen des Genres am besten feiern, als mit ganz viel guter Musik? https://open.spotify.com/user/metalhammer_de/playlist/2UBdQhN9lpgyIovXhtjWc5
Weiterlesen
Zur Startseite