Toggle menu

Metal Hammer

Search

Accept: Billy Sheehan & Frank Bello auf LP zum 50. Jubiläum

von
teilen
mailen
teilen

Accept sind eifrig am Werkeln für das Album anlässlich ihres 50. Band-Jubiläums, welches vermutlich Anfang 2026 erscheinen wird. Für den Longplayer haben Bandboss Wolf Hoffmann und Co. sorgfältig die besten Songs aus den 50 Schaffensjahren der deutschen Heavy Metal-Veteranen ausgewählt und mit musikalischen Überraschungsgästen neu aufgenommen. Nun haben zwei Musiker ihre Beteiligung an dem Projekt ausgeplaudert.

Riesiger Aufschlag

Hierbei handelt es sich um Anthrax-Bassist Frank Bello sowie Mr. Big– und The Winery Dogs-Bassist Billy Sheehan. Beide Musiker lüfteten ihr Geheimnis beim Guitar Summit — einer Musikmesse, die letztes Wochenende in Mannheim über die Bühne ging.

„Ich liebe Accept“, gab Frank Bello zu Protokoll. „Ich bin schon seit Ewigkeiten Fan. Sie waren so nett und haben mich gefragt, ein Lied auf der Platte zu ihrem 50. Jubiläum zu spielen. Das Stück heißt ‘Save Us’ [vom 1980er-Werk I’M A REBEL — Anm.d.A.]. Es ist ein Old School-Track, in dem ein paar spaßige, gute Basslinien sind.“

Billy Sheehan seinerseits erzählte: „Ich habe gerade vier Songs für das Accept-Jubiläumsalbum eingespielt. Accept sind einer meiner liebsten Heavy Metal-Gruppen aller Zeiten. Danke euch, Deutschland. Ich habe ‘Fight It Back’ [von BALLS TO THE WALL, 1983], ‘Restless And Wild’ [ von RESTLESS AND WILD, 1982] und zwei andere Lieder gemacht, die ich vergessen habe. Das kommt also raus.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Accept-Gitarrist Wolf Hoffmann gab sich vergangenes Jahr im Interview mit Metal Journal noch etwas zugeknöpft bezüglich der Geburtstagsscheibe. „Ich kann noch nichts sagen, weil es viel zu früh ist. Ich kann nur sagen, dass es eine riesige Sache sein wird. Und […] Es befindet sich noch in der Planungsphase. Aber es wird fantastisch sein. Und ich glaube, ein paar große Namen werden sich daran beteiligen. Aber da müsst ihr warten. Tut mir leid, es ist einfach zu früh.“ Die meisten Gastmusiker hatte die Formation da schon ausgewählt, jedoch noch nicht alle.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Ozzy Osbourne wollte noch ein Album machen, bevor er starb

Ozzy Osbourne hat die Welt bekanntlich im Sommer verlassen. Doch wenn es nach dem "Prinzen der Dunkelheit" gegangen wäre, wäre er vor seinem Leben gerne noch einmal ausgiebig kreativ geworden. Dies berichtet sein langjähriger Gitarrist Zakk Wylde im Interview mit NJ.com. Laut dem Saitenhexer wollte die Black Sabbath-Legende noch ein Studioalbum aufnehmen. Klanglich hätte ein Werk aus den frühen Neunziger Jahren Pate stehen sollen. Nicht zu hart "Er schrieb mir: ‚Zakk, lass uns eine weitere Platte machen‘", plaudert Zakk Wylde aus dem Nähkästchen. "Denn ich habe es wirklich geliebt, als du durch deine Allman Brothers- und Lynyrd Skynyrd-Phase gegangen bist, als…
Weiterlesen
Zur Startseite