Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Alice In Chains: Mutter des toten Layne Staley verklagt Band

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wie The Seattle Post-Intelligencer berichtet, fordert Nancy McCallum, die Mutter des toten Alice In Chains-Sängers Layne, vor Gericht weiterhin 16% der Bandeinkünfte – und damit halb so viel wie Layne zu Lebzeiten zugestanden hätten – ein.

Das vorangegangene Abkommen besagte, dass diese Anteils-Betiligung zehn Jahre nach dem Tod des Sängers automatisch aufgelöst werde. Das soll der Mutter bereits im September letzten Jahres durch den Bandanwalt mitgeteilt worden sein.

Im Dezember 2012 versuchte McCallum schon vergeblich, sich die Rechte für den Bandnamen Alice In Chains zu sichern. Weiterhin zugestehen sollen den Erben von Staley allerdings die Lizenzgebühren der Songs, die von dem Sänger geschrieben bzw. mitgeschrieben wurden.

Ansonsten stünden McCallum nach Aussagen der verbliebenen Bandmitglieder keine weiteren Zahlungen zu, da sie nicht in die Bandgeschäfte mit involviert sei.

Layne Staley starb am 05.04.2002 im Alter von nur 34 Jahren an den Folgen seiner jahrelangen Heroinabhängigkeit.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein gewinnen erneut vor Gericht gegen Viagogo

Rammstein setzen sich weiter für ihre Fans ein. Konkret haben die NDH-Metaller und ihr Tourveranstalter MCT Agentur vor Gericht um die Einhaltung der gesetzlichen Regeln im Ticket-Zweitmarkt gekämpft. Nun hat das Landgericht Hamburg mit Urteil vom 22.Dezember 2023 (Az.403 HKO 157/22) eine bereits 2022 erwirkte einstweilige Verfügung bestätigt, gegen welche die Viagogo AG vorgegangen war. Laut dem Beschluss ist der Kartenweiterverkäufer dazu verpflichtet, die einschlägigen gesetzlichen Regeln "beim Vertrieb sämtlicher Konzertkarten in Deutschland" einzuhalten. Des Weiteren hat das Landgericht Hamburg am 28. Dezember 2023 ein Ordnungsgeld in Höhe von 20.000 Euro gegen Viagogo verhängt (Az.: 403 HKO 157/22). Außerdem wurde…
Weiterlesen
Zur Startseite