Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Amon Amarth: Olavi Mikkonen hasst es, auf Tour zu sein

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Amon Amarth-Gitarrist Olavi Mikkonen liebt es zwar aufzutreten. Was der Schwede allerdings gar nicht abkann, ist das zugehörige und für Tourneen notwendige Reisen. Dies gab der 48-Jährige im Interview bei „The Rockman Power Hour“ zu Protokoll (siehe Video unten). „Es ist, was es ist. Daran wird sich nicht ändern. Die einzige Möglichkeit wäre, nicht mehr in einer Band zu spielen.

Mieses Timing

Offensichtlich hat das Ganze seine Nachteile. Denn ich reise für meine Arbeit so viel. Privat mag ich es nicht zu reisen. Und ich hasse es, Sachen zu verpassen, die passieren. Wenn etwas zu Hause kaputtgeht, geht es immer kaputt, wenn man weg ist. Es geschieht auf der verdammten Taxifahrt zum Flughafen. Dann sind plötzlich die Wasserleitungen undicht. Ich hasse das. Doch es ist, was es ist. Und zum Glück habe ich eine gute Frau, die das versteht. Immer, wenn ich daheim bin, gebe ich mein Bestes, um das zu machen, was gemacht werden muss. Aber wenn ich nicht zu Hause bin, bin ich nicht zu Hause. Das ist das Leben, das wir haben.“

Des Weiteren wollte der Interviewer wissen, ob sich der Amon Amarth-Musiker immer noch darauf freut, auf Tour zu gehen, wenn er viel Zeit zu Hause verbracht hat. „Ja, Live spielen ist der Grund, warum ich Musik mache“, erwiderte Olavi. „Aber dann wiederum macht Reisen keinen Spaß. Es macht keinen Spaß, jede Nacht in einem anderen Bett zu schlafen. Vor 20 Jahren war das leicht. Als man da komplett besoffen war, konnte man auf jeder Couch schlafen. Aber wenn man älter wird, wenn man jede Nacht in Hotels schläft, ist es immer ein anderes Bett. So ist es schwierig, sich an die unterschiedlichen Kissen und so weiter zu gewöhnen.“ Das neue Amon Amarth-Album THE GREAT HEATHEN ARMY ist erst kürzlich erschienen. Produziert hat es erneut Andy Sneap, der auch schon DECEIVER OF THE GODS (2013) und JOMSVIKING (2016) betreut hatte.

🛒  THE GREAT HEATHEN ARMY JETZT BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Cinderella: Tom Keifer zwingt sich nicht zum Schreiben

Tom Keifer weiß nie, wann er an einem Album arbeitet In einem kürzlichen Gespräch mit dem Radiosender 96.1 KLPX gab Cinderella-Frontmann Tom Keifer Details über die Arbeiten an seinem nächsten Soloalbum preis, das auf RISE folgen wird, das im September 2019 veröffentlicht wurde. Gefragt, ob er bereits an neuem Material arbeite, antwortet Keifer: „Song-Ideen kommen nach und nach. Mir fallen plötzlich Melodien ein, die ich in ein Sprachmemo singe, oder ich notiere ein paar Texte. Diese Dinge fangen an, sich anzuhäufen. Und genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet, wenn man denkt, dass man wirklich nichts hat und denkt,…
Weiterlesen
Zur Startseite