Toggle menu

Metal Hammer

Search

Amon Amarth über Trennung von Drummer: “Es ist wie eine Ehe, die nicht funktioniert”

von
teilen
mailen
teilen

Die schwedischen Death-Wikinger Amon Amarth haben sich in einem Interview mit dem brasilianischen Wikimetal-Podcast über die Trennung von Schlagzeuger Fredrik Andersson unterhalten, die bereits im März 2015 vollzogen war und die Verpflichtung von Vomitory-Groovemaschine Tobias Gustafsson hinter den Drums für die Aufnahmen zu JOMSVIKING zur Folge hatte.

Gitarrist Olavi Mikkonen will zwar nicht in die Details der Trennung von Andersson einsteigen, gibt aber zu Protokoll, dass es sich wie “eine Ehe, die nicht funktioniert” angefühlt habe. “Dann lässt man sich scheiden”, so Mikkonen. “Und genau das ist mit der Band passiert. Direkt danach haben wir angefangen an einem neuen Album zu arbeiten und wir wollten nicht mit jemandem arbeiten, den wir nicht kennen, also haben wir Tobias aufgenommen. […] Aber er kann die kommende Tour nicht spielen, also haben wir jetzt einen anderen Drummer, den wir auf die Tour vorbereiten. Aber es ist noch zu früh und wir sind noch nicht so weit zu sagen, wer er ist.”

Amon Amarth „First Kill“ – official video from Grupa13 on Vimeo.

JOMSVIKING erscheint am 25.März. Das Album ist das erste komplette Konzeptalbum der Schweden. Wer mehr wissen will, greift zur METAL HAMMER April-Ausgabe, die ab Mittwoch, 16.März am Kiosk liegt oder hier vorbestellt werden kann. Mit dabei: Die exklusive Amon Amarth-7“ inklusive den Songs ‘First Kill’ und ‘At Dawn’s First Light’.

teilen
mailen
teilen
As I Lay Dying: Ex-Drummer nennt Gründe für Ausstieg

Im Oktober 2024 gab der damalige As I Lay Dying-Bassist und Klarsänger Ryan Neff seinen Ausstieg bekannt. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Nur wenige Tage später quittierten Tourmanager Alex Kendrick, die Gitarristen Ken Susi und Phil Sgrosso sowie Schlagzeuger Nick Pierce ihren Dienst. Die anstehende Europatournee wurde abgesagt. Logisch: Keine Band, keine Tour. Frontmann Tim Lambesis stand beinahe ein Jahr – zumindest öffentlich – alleine da. Ken Susi schrieb damals, dass seine „persönlichen Moralvorstellungen“ auf die Probe gestellt worden seien. Nick Pierce gab an, sich von der Band distanzieren zu wollen, um seine „persönliche Gesundheit und Integrität zu bewahren.“ Nach…
Weiterlesen
Zur Startseite