Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Amorphis und ihr Geheimmitglied

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Für das Gerüst der Song-Texte auf UNDER THE RED CLOUD konsultierten Amorphis erneut den finnischen Dichter Pekka Kainulainen. Der zurückgezogene Schriftsteller fungiert als eine Art Geheimmitglied und übernimmt die Aufgabe, die sich keiner der Musiker zutraut: „Bei uns gibt es keinen echten Texter – wir könnten schon Texte schreiben, diese wären aber auf einem sehr niedrigen Niveau angesiedelt“, seufzt der Gitarrist, und philosophiert weiter:

Warum sollten wir das tun? Wir legen viel Wert auf die visuelle Seite und natürlich auf die Musik – daher wären Stücke ohne Inhalt lahm und kaum ernst zu ­nehmen. Es mag ein kompliziertes System sein und wir denken oft darüber nach, ob das die beste Möglichkeit ist. Doch betrachtet man das Resultat, passen die Texte zu unserem Sound und übertragen die gewünschte Stimmung.“

Mut zur Lücke als Erfolgsformel? Für Amorphis geht diese Taktik auf – zumal Sänger Tomi Joutsen den letzten Schritt übernimmt, indem er die von Kainulainen in Finnisch und als Gedichte gelieferten Texte ins Englische und eine singbare Form übersetzt. So kann sich Joutsen die Inhalte zu eigen machen und glaubhaft vermitteln.

Wer bei UNDER THE RED CLOUD an den gleichnamigen Indianerhäuptling denkt, liegt übrigens richtig, klärt Holopainen auf: „Von diesem Charakter wurde Pekka in seiner Jugend inspiriert. Er wollte die Persönlichkeit schon immer in seinen Texten verarbeiten. UNDER THE RED CLOUD bezieht sich aber auch auf die Ära, in der wir momentan leben – (…)“

Mehr dazu lest ihr nur in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER. Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden.

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Nightwish

Im April 2020 haben Nightwish ihr langerwartetes neuntes Studioalbum HUMAN. :II: NATURE. veröffentlicht, das weltweit in die Charts eingestiegen ist, einschließlich einer #1-Platzierung in Deutschland und Finnland. Die Tourneedaten zur neuen Platte waren eigentlich für den letztjährigen November und Dezember angekündigt, mussten aber verschoben werden – und zwar in den Mai 2021. Doch auch diese Termine sind leider nicht umsetzbar. Die Tournee wurde in den November und Dezember 2021 geschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. METAL HAMMER präsentiert: Nightwish + Amorphis + Turmion Kätilöt - Tour 2021 25.11. Düsseldorf, ISS Dome 27.11. Leipzig, Arena 02.12. Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle 05.12. Bamberg,…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €