Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Amorphis und ihr Geheimmitglied

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Für das Gerüst der Song-Texte auf UNDER THE RED CLOUD konsultierten Amorphis erneut den finnischen Dichter Pekka Kainulainen. Der zurückgezogene Schriftsteller fungiert als eine Art Geheimmitglied und übernimmt die Aufgabe, die sich keiner der Musiker zutraut: „Bei uns gibt es keinen echten Texter – wir könnten schon Texte schreiben, diese wären aber auf einem sehr niedrigen Niveau angesiedelt“, seufzt der Gitarrist, und philosophiert weiter:

Warum sollten wir das tun? Wir legen viel Wert auf die visuelle Seite und natürlich auf die Musik – daher wären Stücke ohne Inhalt lahm und kaum ernst zu ­nehmen. Es mag ein kompliziertes System sein und wir denken oft darüber nach, ob das die beste Möglichkeit ist. Doch betrachtet man das Resultat, passen die Texte zu unserem Sound und übertragen die gewünschte Stimmung.“

Mut zur Lücke als Erfolgsformel? Für Amorphis geht diese Taktik auf – zumal Sänger Tomi Joutsen den letzten Schritt übernimmt, indem er die von Kainulainen in Finnisch und als Gedichte gelieferten Texte ins Englische und eine singbare Form übersetzt. So kann sich Joutsen die Inhalte zu eigen machen und glaubhaft vermitteln.

Wer bei UNDER THE RED CLOUD an den gleichnamigen Indianerhäuptling denkt, liegt übrigens richtig, klärt Holopainen auf: „Von diesem Charakter wurde Pekka in seiner Jugend inspiriert. Er wollte die Persönlichkeit schon immer in seinen Texten verarbeiten. UNDER THE RED CLOUD bezieht sich aber auch auf die Ära, in der wir momentan leben – (…)“

Mehr dazu lest ihr nur in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER. Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Amorphis TALES FROM THE THOUSAND LAKES Obgleich Amorphis 1994 erst ihre zweite Studioplatte auf den Markt bringen (und noch ziemlich grün hinter den Ohren sind), zeugt TALES FROM THE THOUSAND LAKES davon, wie weit die Finnen damals bereits gedanklich sind – gilt es doch bis heute als ihr Referenzwerk und eine der wichtigsten Veröffentlichung des Genres. Das Quintett um Hauptkomponist Esa Holopainen stützt sich lyrisch…
Weiterlesen
Zur Startseite