Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo
Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Blues Pills

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Apocalyptica klären die Sängerfrage

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Auf ihrem neuen Album SHADOWMAKER haben sich die finnischen Cellisten von Apocalyptica erstmals gegen ein Sänger-Starensemble entschieden. Stattdessen greifen die Alternative-Metaller auf einen einzelnen Vokalisten zurück. Grund genug für den METAL HAMMER bein Band-Sprachrohr Eicca Toppinen nachzuhaken, wie genau es zu diesem Kurswechsel kam.

SHADOWMAKER markiert einen neuen Ansatz für Apocalyptica: Es ist das erste Album, das ihr mit einem einzigen, festen Sänger – Franky Perez – eingespielt habt. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

„Das ist etwas, was wir schon lange diskutiert hatten. Es war immer etwas schwierig für uns, unterschiedliche Sänger auf der Platte und bei einer Tournee zu haben. Das war nie eine ideale Situation. Aber letztlich fiel bei einer Band-Besprechung die Entscheidung für einen festen Sänger und das, nachdem die Musik für die neue Platte bereits komplett geschrieben war. Danach haben wir uns auf die Suche begeben.

Es gab circa zwanzig bis dreißig Bewerber. Fünf davon kamen in die nähere Auswahl, und jene baten wir, ihre Version von ‘I’m Not Jesus’ einzureichen. Die Entscheidung auf Grundlage dieses Songs, der sehr kraftvoll ist, fiel jedoch nicht leicht. Also haben wir anschließend drei von ihnen gefragt, zusätzlich noch ihren Vokalbeitrag zum neuen Stück ‘Hole In My Soul’ zu schicken. Völlig trocken, ohne Effekte, nur die pure Stimme. Franky hat damit den Vogel abgeschossen und die Konkurrenz weit hinter sich gelassen. Er ist eine Klasse für sich.“

Gab es prominente Konkurrenten?

„Nein, keine wirklichen Berühmtheiten. Eher Sänger, deren Haupt-Band gerade pausierte oder gute Sänger von unbekannten, nicht ganz so guten Bands, die man hätte abwerben können. (lacht) Es gab viele Optionen.

Aber Franky war definitiv der Professionellste von allen. Das war uns auch wichtig: Wir wollten uns keinen blutigen Anfänger an Bord holen. Wir machen das schon so lange, und der Sänger sollte ungefähr in unserem Alter sein und wissen, wie der Hase läuft. Franky ist seit zwanzig Jahren im Geschäft und hat sich bereits als 15-Jähriger in den Club-Bühnen von Las Vegas seine Sporen verdient.“


teilen
twittern
mailen
teilen
Roadburn 2021: Alle Infos zum Festival

Leider musste auch das Roadburn 2020 auf 2021 verlegt werden, da in den Niederlanden sämtliche Großveranstaltungen bis Juni untersagt sind. Die Veranstalter hoffen auf die Nachsicht der Fans. Datum 15.04. bis 18.04.2021 Veranstaltungsort Das Roadburn Festival 2021 wird im niederländischen Tilburg im 013 und weiteren Locations stattfinden. Adresse: Veemarktstraat 44 NL-5038 CV Tilburg Preise & Tickets Für 2020 gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit für das Roadburn 2021. Es sind bereits 99% der 4-Tages-Tickets (210,50 Euro inkl. Gebühren) verkauft. Die 3-Tages-Tickets sind ausverkauft. Tages-Tickets kosten 67€ (Donnerstag, Freitag, Samstag) beziehungsweise 60,50€ für den Sonntag. Tickets könnt ihr hier bestellen. Bands Die…
Weiterlesen
Zur Startseite