Toggle menu

Metal Hammer

Search

Apple präsentiert das iPhone 7 und macht ernst: Kopfhörer-Buchse ade

von
teilen
mailen
teilen

Was sich bereits seit Monaten in Form von Gerüchten abzeichnete, machte Apple bei seiner großen iPhone-Keynote wahr: Zukünftig müssen iPhone-Nutzer ohne Klinkenanschluss für ihre Kopfhörer auskommen.

Neben der Apple Watch Series 2 präsentierte der Konzern aus Cupertino sein neues Flagschiff-Smartphone iPhone 7 und sparte bis kurz vor Ende der Keynote die Beantwortung der wohl brennendsten Frage aus: Nein, das iPhone 7 hat keine klassische 3,5mm Klinke mehr. Stattdessen wird Audio zukünftig über den Lightning-Stecker ausgegeben oder, geht es nach Apple, nur noch kabellos über Bluetooth.

Dementsprechend werden die ikonischen EarPods, die Apple mit jedem iPhone ausliefert, auch mit einem Lightning- anstatt Klinkenanschluss daherkommen. Komplett kabellose Ohrhörer, die selbst ohne Kabel zwischen den beiden Ohrsteckern auskommen, hat Apple zwar auch parat, lässt sich die sogenannten AirPods allerdings mit 150 Dollar vergüten. Ganz entsagen konnte Apple dem etwas in die Jahre gekommen Audio-Standard dann aber doch nicht: Mit jedem iPhone 7 wird ein Adapter von Lightning auf Klinke mitgeliefert werden – wohl ein Versuch, es sich mit Freunden der klassischen, analogen Anschlusses nicht komplett zu verderben.

Empfehlungen der Redaktion
Tech-Special – Musik-Streaming-Dienste im Vergleich: Was bieten Spotify, Apple Music & Co.?

Neben dem großen Thema Audio gibt es aber natürlich auch noch von weitere Neuigkeiten zu berichten: Das Design des iPhone 7 orientiert sich stark an seinen Vorgänger-Modellen – den iPhones der 6er-Generation. Die runden Ecken und das Aluminum-Gehäuse bleiben also erhalten. Als weitere Farbvariation bietet Apple nun allerdings das pechschwarze Jet Black an, das entweder in matt oder mit einem glänzenden Finish erhältlich sein wird.

Weitere Eckpunkte sind ein komplett gegen Wasser und Staub abgedichtetes Gehäuse, eine deutlich aufgebohrte Kamera beim iPhone 7+, die aus gleich zwei Kameras im Zusammenspiel besteht, und die alljährlich zu erwartenden Leistungssteigerung der iPhones, die sich allerdings leider nicht bis auf die Auflösung des Displays erstreckt: Zwar seien die Bildschirme 25 Prozent heller und können ein größeres Farbspektrum darstellen, bei der Auflösung für das 4,5-Zoll-Modell ist es aber bei 750 x 1334 Pixeln geblieben und auch die größere Plus-Variante verbleibt bei einer FullHD-Auflösung.

Ab dem 16. September 2016 wird es die neuen iPhones im Handel zu kaufen gehen – die Vorbestellung kann aber schon dem 9. September 2016 getätigt werden. Die Basismodelle starten mit einem Speicher von 32GB und können auf bis zu 256GB erweitert werden.

Tech-Special – Die besten Bluetooth-Speaker

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Zum Todestag: Vor zehn Jahren starb Peter Steele

Am Morgen des 14. April 2010 brach auf Island die Erde auf. Ein etwa zwei Kilometer langer Spalt machte Weg für die Lava und Asche des Unaussprechlichen, des Eyjafjallajökull. Asche, die die Welt lahmlegte. Am selbigen Tag verstarb Peter Steele. Heute jährt sich der Todestag des Type-O-Negative-Frontmanns zum zehnten Mal. Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind Songtitel von Type O Negative, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr im Gedenken reinhören könnt. https://www.youtube.com/watch?v=3sMALbhJU6M Everyone I Love Is Dead Als sich die erste Todesnachricht ihren Weg durch Twitter suchte und Fans in ihrem Alltag erreichte,…
Weiterlesen
Zur Startseite