Toggle menu

Metal Hammer

Search

arte: Der Kulturkanal sieht sich als DER Sender für Metal

von
teilen
mailen
teilen

Nachdem ZDFkultur 2016 eingestellt wurde, sah es hinsichtlich Metal im TV eher mau aus. Doch der französisch-deutsche Sender arte hatte schon immer einen Platz für Musik, der nun anscheinend deutlich erweitert wird: In jüngster Vergangenheit hat sich arte mehr und mehr dem Metal geöffnet, schreibt selbst: „ARTE ist DER Sender für Metal.“

Filmberichte über das Hellfest in Frankreich, Wacken und Graspop, oder auch dreiminütige TAPE-Clips über Bands zeigen das große Interesse des Senders, Metal via TV zu übertragen. Die größte Aufmerksamkeit diesbezüglich hat arte durch die Ausstrahlung des Rammstein-Films RAMMSTEIN: PARIS am 27.10.2017 erfahren.

Wir sind gespannt darauf, was der Sender noch alles geplant hat – mehr öffentlich-rechtliche mediale Präsenz und Akzeptanz für Metal ist sicher wünschenswert. Seht hier die arte-Übersichtsseite mit vielen Videos von unter anderem Rammstein, Sabaton, Judas Priest, Apocalyptica und vielen weiteren.

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Max Cavalera ist "Sprachrohr" für Entwicklungsländer

Soulfly-Fronter Max Cavalera spricht in einem neuen Interview mit Ed Hackheimer von This Day In Metal über den kulturellen Aspekt in seiner Musik. Damit bringt er seinen Fans die brasilianische Kultur näher und gibt seiner Auffassung nach Entwicklungsländern eine Stimme. Sprachrohr Auf die Frage, wie es denn für ihn sei, seine Kultur in der Musik zu verarbeiten und darauf positive Reaktionen zu bekommen, antwortet Cavalera: "Es ist großartig. Ich liebe es, dass nicht nur Brasilien, sondern viele Drittweltländer, die mit Kriminalität, Armut oder gesellschaftlichen Problemen zu kämpfen haben, mich als ihr Sprachrohr betrachten. Das ist schon seit einigen Jahren sehr…
Weiterlesen
Zur Startseite