Toggle menu

Metal Hammer

Search

Bassist Tim Bogert (Vanilla Fudge, Cactus) ist gestorben

von
teilen
mailen
teilen

Tim Bogert ist im Alter von 76 Jahren am 13. Januar verstorben. Der US-amerikanische Musiker ist durch sein legendäres Bass-Spiel und als Gründungsmitglied der psychedelic Rocker Vanilla Fudge bekannt geworden.

Er war zudem in der Band Cactus, die er zusammen mit Vanilla Fudge-Schlagzeuger Carmine Appice 1970 formierte. Sie spielten einen heftigen Bluesrock, der bereits stark in Richtung Hardrock ging. Außerdem war Bogert auch ein Teil der Supergroup Beck, Bogert & Appice, die es jedoch nur zwei Jahre gab (1972–1974).

Ein treuer Freund und einzigartiger Bassist

Die Nachricht über Bogerts Tod wurde von seinem langjährigen Bandkollegen Appice bestätigt. Der Schlagzeuger äußerte sich über Facebook und schrieb unter anderem:

„Mein treuer Freund Tim Bogert ist heute gestorben. Er war wie ein Bruder für mich. Er war über 50 Jahre lang mein Freund. Tim war ein einzigartiger Bassist. Er inspirierte viele; viele Bassisten weltweit. Er war ebenso meisterhaft im Shredden wie darin den Groove zu halten und Tim brachte ein neues Maß an Virtuosität in das Rockbassspiel ein. Niemand spielte wie Tim. Er kreierte Bass-Soli, die das Publikum jedes Mal in Raserei versetzten, wenn er sie spielte. Und er spielte jeden Abend ein anderes Solo. Er war der letzte der legendären Bassisten der sechziger Jahre. […]

Vielleicht ist das einzig Gute daran, dass man jemanden kennt, der an einer schweren Krankheit leidet, dass man die Möglichkeit hat, ihm zu sagen, dass man ihn liebt und warum man ihn liebt. Ich habe das sehr oft getan. Es hat mich berührt, dasselbe zurückgesagt zu bekommen. Nichts blieb zwischen uns ungesagt und ich bin dafür dankbar. Ich kann es nur empfehlen. Ruhe in Frieden, Partner. Ich liebe dich. Wir sehen uns auf der anderen Seite.“

Über die Sozialen Medien meldeten sich auch weitere Musiker zum Tod von Bogert zu Wort:

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Ingested: Bassist verlässt die Band

Erst im Februar feuerten Ingested ihren Sänger Josh Davies nach Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs. Im Mai erschien ihr neues Album DENIGRATION, mit neu aufgenommenem Gesang, und nun, drei Wochen später, verlässt Bassist Thomas O'Malley überraschend die Band, wie er in einem Statement auf Instagram bekanntgibt. Auf zu neuen Ufern In einem kurzen Statement schreibt der Musiker: "Ich habe mich dazu entschieden, Ingested zu verlassen. Für meine Zeit in der Band und die Erfahrungen, die ich über die Jahre sammeln durfte, bin ich sehr dankbar. Ich hatte viel Spaß dabei, Konzerte zu spielen, zu touren und ein Teil dieser Reise zu sein."…
Weiterlesen
Zur Startseite