Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Beavis & Butt-Head und mehr: Fernseh-Dino MTV hat Geburtstag

von
teilen
twittern
mailen
teilen

‘Video Killed The Radio-Star’ damit fing alles an. Als am 1. August 1981 der Buggles-Hit über die Mattscheibe flimmerte, sollte ein neues Kapitel Musikgeschichte bevorstehen. Das Zeitalter der Musikvideos wurde eingeläutet und MTV wurde über Nacht König. Nach The Buggles folgte übrigens ‘You Better Run’ von Pat Benatar sowie Rod Stewart mit ‘She Won’t Dance’.

Queen – ‘Bohemian Rhapsody’

In den folgenden Jahren änderte sich das Bild. Immer mehr Musiker setzten auf die neue Darstellungsform – MTV florierte und wurde zur festen Institution für Musiker und deren Fans.

Nicht nur mit Musik generierte MTV Zuschauer. Auch abseits der Videos setzte der Sender seinen Siegeszug fort. Mit Trash wie Beavis And Butthead erreichte MTV ein Millionenpublikum.

„BEAVIS AND BUTTHEAD“

Dennoch blieb Musik der Hauptbestandteil. Neben Videos aus der Konserve begeisterte MTV mit den selbst ins Leben gerufenen Unplugged-Sessions. Erfolgreiche Künstler in ungewohnter Umgebung + den (fast) völligen Verzicht auf Strom wurde zum Erfolg. Legendäre Unplugged-Shows von Nirvana, Aerosmith oder Eric Clapton setzten Standards.

Nirvana – Unplugged

Im Laufe der Zeit verlor das Medium Musikvideo an Macht – vor allem der wachsende Einfluss des Internets ermöglichte es den Fans, auch online ihre Clips zu betrachten. MTV reagierte und setzte vermehrt auf Shows. Den größten Erfolg erzielten sie mit Jackass. Warum? Das Video sollte alles aufklären.

JACKASS

Seit dem 1. Januar 2011 ist MTV in Deutschland nicht mehr frei empfangbar. Aus dem grenzensprengenden Musiksender ist ein Pay TV-Kanal geworden, der ein Nischendasein fristet.

Wir sagen Happy Birthday!

teilen
twittern
mailen
teilen
Andreas Kisser (Sepultura): Plattenteller

Die komplette Plattenteller-Rubrik mit Andreas Kisser von Sepultura findet ihr in der METAL HAMMER-Septemberausgabe 2021, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! *** Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** METAL HAMMER: Welche Platte hat dein Leben verändert?…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €