Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Behemoth: Neues Album soll Post Punk-Einflüsse haben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wies der Behemoth-Frontmann Adam „Nergal“ Darski Fragen nach einem neuen Album lange von sich, verdichten sich in den letzten Wochen die Hinweise auf einen Nachfolger zu THE SATANIST. Das Eis scheint gebrochen und die Arbeit an neuen Songs könnte bald beginnen. Jetzt verriet Nergal, dass er sich einen starken Einfluss aus dem Post Punk wünscht.

Neulich hatten Fans der polnischen Extrem-Metaller die Chance, über die Seite asQme ihre Fragen direkt an den Gitarristen und Sänger Darski zu richten. Die Proto Gothic-Band Fields Of The Nephilim ist bekanntermaßen eine seiner Lieblingsbands. Mit ihnen stand er im Dezember 2015 auch auf einer Bühne. Beflügelt wohl auch durch dieses Erlebnis, will Nergal den Post Punk auch in das neue Behemoth-Album einfließen lassen:

Die Punk-Szene im Allgemeinen besitzt eine unvergleichliche Stärke“, erklärt Adam seine Faszination für das Genre. „Vor allem die Klassiker lassen mich immer wieder wie einen Boomerang zu ihr zurückkehren. So funktioniere ich. Ich bewege mich irgendwo hin und dann komme ich irgendwann doch wieder zu den Klassikern zurück, wie Heavy Metal, Punk, Gothic. Ich bin zwar kein großer Gothic-Fan, aber Fields Of The Nephilim sind nunmal einfach ein Klassiker.

Behemoth Nergal mit Fields Of The Nephilim
Behemoth Nergal mit Fields Of The Nephilim

Ab und zu entdecke ich sie dann für mich wieder. Das gleiche gilt für Bauhaus und Siekiera.. Es gibt so viele Bands… es können auch Black Sabbath sein… so viele… auch David Bowie mit seinem neuen Album. Das alles ist sehr inspirierend, sogar für diese radikale Musik, die wir machen. Auch wenn es manchmal nicht als die direkte Quelle der Inspiration zu erkennen ist.

Den Kampf gegen Leukämie hat Adam “Nergal” Darski, Sänger und Gitarrist von Behemoth, längst erfolgreich hinter sich gelassen. Am 17. Dezember 2015 jährte sich die Operation, die sein Leben rettete, zum fünften Mal. Diesen Tag nennt der symphathische Black Metal-Fronter deshalb auch seinen „zweiten“ Geburtstag. Diesen feierte Nergal, indem er einen Song mit seiner Lieblingsband Fields Of The Nephilim bei deren Konzert in London sang:

Hier bin ich nun, fünf Jahre später. Nietzsche sagte einmal „kein Sieger glaubt an den Zufall“, deshalb glaube ich auch nicht, dass es ein Zufall war, dass diese Show genau an diesem Tag stattfand. Ich habe die große Ehre auch dieses Jahr wieder dabei zu sein und einen der besten Songs ihrer Karriere ‘Penetration’ mitsingen zu dürfen. Ich kann mir keine besondereren Umstände vorstellen, meinen „zweiten“ Geburtstag zu feiern. Ich lebe meinen Traum!“

Nuclear Blast
teilen
twittern
mailen
teilen
Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Schon seit einigen Jahren ist ein Black Metal-Projekt mit Ihsahn, Judas Priest-Frontman Rob Halford sowie Behemoth-Sänger und -Gitarrist Nergal im Gespräch. Emperor-Mastermind Ihsahn hat in einem neuen Interview nun ein Update bezüglich des Vorhabens gegeben. Demzufolge hofft der Norweger weiterhin, das Projekt irgendwann umsetzen zu können. Vage Hoffnung Im Gespräch mit Metal Injection gab Ihsahn zu Protokoll: "Das hängt davon ab... Ich hoffe immer noch, dass ich, Rob Halford und Nergal es bewerkstelligen, irgendwann etwas zusammen zu machen. Das war schon lange Zeit im Gespräch. Natürlich ist das eine Sache, die ich gerne vor meinem Lebensende machen würde. Abgesehen von anderen…
Weiterlesen
Zur Startseite