Toggle menu

Metal Hammer

Search

Behemoth wollten nur ein ordentliches Demo machen

von
teilen
mailen
teilen

In einem kürzlich veröffentlichten Interview erinnert sich Behemoth-Boss Nergal an die guten alten Zeiten, als er mit 15 Jahren Behemoth gründete, um wenigstens zu versuchen, die Musik zu spielen, die er liebte.

„Wir konnten fast nichts, hatten keine Ahnung von Musiktheorie, doch die Leidenschaft hat uns bis dahin geführt, wo wir heute sind. Ziemlich krass.“

Der Gedanke an die Band kam ihm, als er mit seinen Eltern in Urlaub war, 1991. Er war 15 und wanderte ständig im örtlichen Wald herum, notierte Text-Fetzen. „Das war schon lustig, denn ich schrieb zuerst die Texte für unser erstes Demo ENDLESS DAMNATION, und erst danach die Musik. Heute passiert das oft, wenn die Melodielinie oder ein Gesangs-Part als erstes in meinem Kopf herumspukt.“

Doch wirklich weit reichten die Visionen damals noch nicht. „Wir wollten ein professionelles Demo machen. Weitere Ziele hatten wir damals nicht.“ Gut, dass die Zeiten damals anders waren. „Es ist heute alles deutlich geschäftsorientierter. Würden wir die Band erst heute gründen, wäre ein Deal viel schwerer zu bekommen.“

Immerhin hätten Behemoth sich ihren Vertrag damals redlich verdient, meint Nergal. Schließlich hätten sie vorher zwei sich gut verkaufende Demos aufgenommen. Gemeint sind die Demos THE RETURN OF THE NORTHERN MOON und …FROM THE PAGAN VASTLANDS, für die man im Internet mittlerweile zum Teil ziemlich gutes Geld bekommt…

Weitere Behemoth-Artikel:
+ Behemoth stellen Video zu ‘At The Left Hand Ov God’ online
+ Gegen Behemoth soll Anzeige erstattet werden

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Belphegor arbeiten an neuem Album und kommen auf Tour

Belphegor haben zuletzt mit ‘Scarlet Beast — Leviathan’ eine neue Single herausgebracht. Das ließ bereits vermuten, dass die österreichische Black/Death-Metal-Formation um Frontmann Helmuth Lehner am Nachfolger von THE DEVILS (2022) arbeitet. Und tatsächlich soll Ende dieses Jahres ein neues Album via Reigning Phoenix erscheinen. Dieses soll „ursprünglicher, ritualistischer und zerstörerischer“ sein als alles Bisherige. Dunkle Magie Zuvor stehen allerdings noch einige Live-Termine an. Während es die Truppe im Sommer mit dem Wolfszeit Festival in Eisfeld am 22. August und der Wildstyle & Tattoo Messe in Wien am 5. September eher ruhig angehen lässt, entfesseln Belphegor im Anschluss „ihre magischen Prozessionen…
Weiterlesen
Zur Startseite