Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Behemoth wollten nur ein ordentliches Demo machen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem kürzlich veröffentlichten Interview erinnert sich Behemoth-Boss Nergal an die guten alten Zeiten, als er mit 15 Jahren Behemoth gründete, um wenigstens zu versuchen, die Musik zu spielen, die er liebte.

„Wir konnten fast nichts, hatten keine Ahnung von Musiktheorie, doch die Leidenschaft hat uns bis dahin geführt, wo wir heute sind. Ziemlich krass.“

Der Gedanke an die Band kam ihm, als er mit seinen Eltern in Urlaub war, 1991. Er war 15 und wanderte ständig im örtlichen Wald herum, notierte Text-Fetzen. „Das war schon lustig, denn ich schrieb zuerst die Texte für unser erstes Demo ENDLESS DAMNATION, und erst danach die Musik. Heute passiert das oft, wenn die Melodielinie oder ein Gesangs-Part als erstes in meinem Kopf herumspukt.“

Doch wirklich weit reichten die Visionen damals noch nicht. „Wir wollten ein professionelles Demo machen. Weitere Ziele hatten wir damals nicht.“ Gut, dass die Zeiten damals anders waren. „Es ist heute alles deutlich geschäftsorientierter. Würden wir die Band erst heute gründen, wäre ein Deal viel schwerer zu bekommen.“

Immerhin hätten Behemoth sich ihren Vertrag damals redlich verdient, meint Nergal. Schließlich hätten sie vorher zwei sich gut verkaufende Demos aufgenommen. Gemeint sind die Demos THE RETURN OF THE NORTHERN MOON und …FROM THE PAGAN VASTLANDS, für die man im Internet mittlerweile zum Teil ziemlich gutes Geld bekommt…

Weitere Behemoth-Artikel:
+ Behemoth stellen Video zu ‘At The Left Hand Ov God’ online
+ Gegen Behemoth soll Anzeige erstattet werden

teilen
twittern
mailen
teilen
Mitglied einer Hardcore-Band über Monate mit Östrogen vergiftet

Östrogen im Fitness-Pulver Die Dynamik in Bands kann sich zuweilen ungesund entwickeln. Wenn man so viel mit denselben Leuten rumhängt, tourt, kreativ arbeitet und generell das Leben teilt, passiert es schnell einmal, dass aus „wir sind die allerbesten Freunde“ eher ein „ich hasse dich über alles“ wird. Meist kann man darüber reden – oder man trennt sich von der Band wenn es einfach nicht mehr geht. Was vor wenigen Tagen bei der US-amerikanischen Hardcore-Band Llorona vorgefallen ist, bewegt sich jedoch auf einem ganz anderen Level. Dort vergiftete nämlich eines der Mitglieder seinen Band-Partner über Monate hinweg mit Östrogen. Was ist…
Weiterlesen
Zur Startseite