Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bill Ward schreibt an seiner Autobiografie

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der ehemalige Black Sabbath-Schlagzeuger Bill Ward durfte bekanntlich nicht mitspielen bei der Abschiedstournee der Heavy Metal-Legenden. Aber immerhin wusste und weiß sich der Brite anderweitig zu beschäftigen. So verriet der 72-Jährige im Gespräch in der Radiosendung „Trunk Nation With Eddie Trunk“, dass er gerade seine Lebensgeschichte niederschreibt.

Keine Dreckschleuder

Bezüglich dessen, was die Fans bei der Lektüre erwartet, sagte Bill Ward: „Es wird nicht so sein: ‚1968 wurden wir berühmt. Und dann haben wir das getan. Und dann das.‘ Im Buch versuche ich vorsichtig dahingehend zu sein, was ich sage, damit ich niemanden verletze. Weder den Leser noch irgendjemand anderen, mit dem ich jemals in meinem Leben in Kontakt stand. Und direkt am Anfang des Buch gibt es eine große Mitteilung, dass ich keine Mitmenschen diskriminieren oder würdelose Dinge über sie sagen will. Es wird also kein Schmutzbuch, das mich ganz weit unter allem anderen platziert, so wie es die Verlage – oder manche Verlage – gerne haben. Ich versuche etwas zu schreiben, das würdevoll ist.“

Des Weiteren erzählte Bill Ward über sein Vorhaben: „Es gibt Dinge, die sind genauer festgelegt als all die anderen Dinge über Rock’n’Roll. Dinge, die mir jetzt zuwider sind. Ich habe Enkel, also schreibe ich es mehr oder weniger für die Enkelkinder, damit sie verstehen, dass ich mit ein paar großartigen Männern, ein paar tollen Spielern und Musikern gearbeitet habe. Ich habe mit so vielen guten Musiker gearbeitet. Und bislang mache ich das immer noch. So hoffe ich, dass es ein Buch darüber sein wird, ehrenhaft zu sein und wertvoll für andere Musiker und interessierte Leser zu sein.“

🛒  PARANOID VON BLACK SABBATH JETZT AUF AMAZON ORDERN!

teilen
twittern
mailen
teilen
Tommy Clufetos über die Vorteile des Spielens mit Ozzy

Wie ein Opa, der zu viel redet In einem Interview mit dem Radiosender WRIF in Detroit gewährt der renommierte Schlagzeuger Tommy Clufetos faszinierende Einblicke in seine acht Jahre währende Zusammenarbeit mit Ozzy Osbourne. Ursprünglich als Mitglied von Ozzys Solo-Band tätig, übernahm Clufetos später die Rolle des Schlagzeugers bei Black Sabbath, als Ersatz für Bill Ward in deren Tour-Besetzung. Clufetos lobt im Interview vor allem Ozzys umfangreiches Verständnis für das Musik-Business: „Ozzy versteht es einfach. Ich meine, der Typ macht das seit 50 Jahren. Und hat dabei enormen Erfolg gehabt. Ich habe schon mit vielen Leuten gespielt – aber wenn ich…
Weiterlesen
Zur Startseite