Toggle menu

Metal Hammer

Search

Billy Morrison über die langjährige Freundschaft mit Ozzy

von
teilen
mailen
teilen

Der britische Gitarrist und Sänger Billy Morrison gehört vermutlich zu Ozzy Osbournes engsten Freunden. Zusammen betreiben die beiden Musiker seit einiger Zeit den Podcast The Madhouse Chronicles. Außerdem hat der Billy Idol– und ehemalige The Cult-Gitarrist vergangenes Jahr sein drittes Soloalbum THE MORRISON PROJECT veröffentlicht, woran Ozzy ebenfalls beteiligt war. Die beiden Lieder ‘Crack Cocaine’ und ‘Gods Of Rock And Roll’ stammen aus gemeinsamer Feder, wobei Letzteres lediglich auf der Deluxe-Edition des Albums zu finden ist.

Ozzys Wort gilt

Auch ‘Crack Cocaine’ hat es doppelt auf die Platte geschafft – in ausgereifter Form und als Demoversion. Im Interview mit Loudwire Nights gibt Billy Morrison an, dass er das ursprünglich nicht vorhatte. „Das war eigentlich Ozzys Idee“, erzählt er, und fügt hinzu: „Ozzy meinte: ,Fans hören häufig gerne die Original-Demos.‘ Wir haben sie uns angesehen, und interessanterweise ist das Original-Demo gar nicht so weit von dem entfernt, was wir letztendlich hatten.“ Zudem habe er über die Jahre eines gelernt: „Wenn Ozzy Osbourne dir etwas sagt, solltest du es tun.“

Empfehlungen der Redaktion
Black Sabbath treten ein letztes Mal live auf
Betrachtet man die Beziehung der beiden, wäre es nur logisch, wenn Morrison auch beim „Back To The Beginning“-Festival dabei wäre, um Ozzys und Black Sabbaths Bühnenabschied zu zelebrieren. Jedoch: „Es ist ein wunder Punkt, sehr traurig.“ Ausgerechnet an diesem Tag, den 5. Juli, steht Morrison gemeinsam mit Billy Idol in Österreich auf der Bühne. „Gott segne Sharon und Billy Idols Manager. Sie haben versucht, es möglich zu machen“, erklärt der Gitarrist. Jedoch habe es „einfach nicht geklappt.“ Und so will er seinen Freund zumindest aus der Ferne unterstützen. „Ozzy weiß, dass sein bester Freund im Geiste bei ihm ist, und das ist alles, was zählt. Er hat diese Show verdient, eine Feier.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Ozzy: Back To The Beginning wird wohl regelmäßiges Festival

Ozzy Osbourne konnte beim "Back To The Beginning"-Festival am 5. Juli 2025 einen gebührenden Abschied von der Live-Bühne und seinen Fans feiern. Auch wenn der "Prinz der Dunkelheit" 17 Tage danach durch einem Herzinfarkt ums Leben kam, scheint es das Open Air weiter zu geben. Dies berichtet zumindest die britische Zeitung The Mirror. Nachfolger des Ozzfest? Demnach hat die von Ozzy Osbourne gegründete Firma Monowise Ltd in den Vereinigten Staaten von Amerika eine Marke für den Festival-Namen angemeldet. Dabei wurde rechtlicher Schutz sowohl für Live-Veranstaltungen als auch Merchandise beantragt. Des Weiteren soll hierzu auch eine Anmeldung im Vereinigten Königreich in…
Weiterlesen
Zur Startseite