Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bin ich ein Medienmensch?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Idealismus:

Wer sich in den „Schlund des Metal-Biz“ werfen möchte, sollte nicht erwarten reich zu werden, denn diese begehrten Jobs sind oft nur mittelmäßig oder sogar schlecht bezahlt. Deswegen sollte dir Geld nicht wichtiger sein, als die Arbeit mit interessanten Menschen und toller Musik.

Illusionen:

Wer denkt, im Musikbusiness sind alle Musiker auf einmal deine Freunde, sollte sich gut überlegen, ob es nicht besser ist, sich zuhause auszumalen wie nett XY doch scheint. Auch in Musikerkreisen gibt es „Arschlöcher“ und Geldsäcke – manchmal wünscht man sich nach einem Treffen, man hätte sein Idol lieber nicht kennen gelernt.

Extrovertiertheit:

In vielen Rock’n Roll-Jobs muss man zumindest einen gewissen Hang zur „Rampensau“ haben. Gerade als Promoter, A&R Manager oder Anzeigenverkäufer zählt es, sich gut zu verkaufen, auf wildfremde Leute zu gehen zu können und Menschen für etwas zu begeistern, von dem sie vorher vielleicht noch nie gehört haben. Aufdringlich zu wirken ist allerdings ein No Go.

Organisationstalent:

Ohne organisiert zu sein, kommt man gerade im Umgang mit teils sehr verpeilten Künstlern schnell in Schwierigkeiten. Zudem hängen viele Prozesse an Deadlines: sei es die Produktion des nächsten Albums, der nächsten Ausgabe des Metal Hammers oder der Durchführung des nächsten Wacken Open Airs. Die Termine sind oft zementiert und unabwendbar.

Englischkenntnisse:

Ohne Englisch geht in der Medienbranche fast gar nichts. Selbst die Bürokauffrau eines Labels oder der Shirtproduzent, muss mit Managern oder Künstlern in Kontakt treten, die nie deutsch gelernt haben.

Einsatzwille:

Da viele – vor allem kleinere Firmen – mit kleinem Team arbeiten (müssen), sollte man kein Problem damit haben regelmäßig am Wochenende zu arbeiten oder sich auch neben der Arbeit in andere Berufsbilder einzuarbeiten, die keinen besonderen Spaß machen.
Gefestigter Charakter: Es ist kein Vorurteil, dass im Metal-Bereich viel getrunken wird. Darum sollte man ein gesundes Verhältnis zu Alkoholkonsum haben und wissen, wann man besser kein weiteres Glas mehr nimmt. Harte Drogen spielen im Gegensatz zum Pop- und Filmgeschäft glücklicherweise fast keine Rolle.

>>> Zurück zu allen Kapiteln des Specials: Rockjobs

teilen
twittern
mailen
teilen
Heart: Ann und Nancy über Veränderungen im Musikgeschäft

Heart waren die einzigen Frauen im Rock In einem Interview für den US-Fernsehsender ABC sprachen Nancy und Ann Wilson von Heart ausgiebig darüber, was sich in ihren Augen in der Musikwelt alles verändert. Für die beiden Frontdamen der Classic Rock-Band hat sich in den letzten Jahrzenten nämlich einiges getan – immerhin waren sie als Frauen im Rock-Business der Siebziger Jahren eher die Ausnahme. „Mitte der Siebziger, als wir unser erstes Album veröffentlichten, waren die Leute irgendwie sprachlos“, erinnert sich Nancy Wilson. „Sie dachten, dass das nicht wirklich zusammenpasst. So was wie wir gab es einfach nicht zu der Zeit. Wir…
Weiterlesen
Zur Startseite