Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Sabbath: Doppelt hält besser

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette Interview mit Zakk Wylde und Terence „Geezer“ Butler von Black Sabbath findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Oktoberausgabe.

***

Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

Während Zakk Wylde mit seiner seit 2014 existenten Cover-Band Zakk Sabbath unlängst das komplette Black Sabbath-Debüt unter dem Titel VERTIGO gecovert hat und somit ohnehin im Thema steckt, erinnert sich auch Geezer Butler gerne an gute, alte Zeiten zurück.

Kaputte Klampfen und verkaufte Seelen

„Die ganze Platte ist einfach ein Knaller, zumal auch die weniger bekannten Nummern drauf sind“, tut sich Zakk Wylde etwas schwer, seinen persönlichen Lieblings-Song vpon BLACK SABBATH auszumachen. „Allein für dieses Debüt hat sich Lord Iommi schon einen Lebenswerk-Preis verdient. Er zeigt darauf bereits, dass er der Lennon und McCartney der Riffs ist“, gerät Zakk ins Schwärmen. Zu Recht, denn BLACK SABBATH etabliert Iommi als findigen Riff-Meister genauso wie sein fortan markant-metallisches Markenzeicheninstrument, die Gibson SG.

🛒  BLACK SABBATH bei Amazon

Dabei war der Griff zu jener Klampfe für Iommi ironischerweise aus der Not geboren: Nachdem der Tonabnehmer seiner Fender Stratocaster bei den Aufnahmen zu ‘Wicked World’ den Geist aufgegeben hatte, blieb dem Sabbath-Saitenhexer nichts anderes übrig, als seine mitgebrachte Ersatzgitarre, besagte SG, zu benutzen – und seitdem nicht mehr aus der Hand zu legen. Dass die Erfolgsehre des Debütalbums letzten Endes allerdings nicht allein Iommi zukommt, weiß natürlich auch Zakk.

„Die Kombination der Charaktere macht die Band aus. Nur alle vier zusammen konnten Black Sabbath zum Leben er­wecken. Hätte anstelle von Bill Ward ein Keith Moon oder ein John Bonham am Schlagzeug gesessen, oder wäre Robert Plant anstelle von Ozzy der Sänger gewesen, wäre es eine komplett andere Band gewesen. Das hört man auch, wenn Ian Gillan auf BORN AGAIN singt. Selbst mit Ronnie James Dio später wurde es ein komplett anderes Ding.“


teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: 24 Jahre THE SICKNESS

Die Neunziger waren stark geprägt von einer Alternative Rock-Explosion. Doch als sich das Jahrzehnt seinem Ende zuneigte, spürte man eine Veränderung in der Luft – ein kräftigerer Sound begann sich durchzusetzen. Unter den Vorreitern dieser neuen musikalischen Härte befand sich eine aufstrebende Band aus Chicago, die den Namen Disturbed trägt und am 7. März 2000 ihr Debütalbum THE SICKNESS veröffentlichte. Ausgegrenzt Disturbed wird oft ein blitzartiger Aufstieg von Anfang an zugeschrieben, besonders, da ihr erstes Werk THE SICKNESS bis heute zu ihren beliebtesten und meistverkauften Alben zählt. Doch der Weg zu diesem Erfolg war alles andere als glatt: Zu Beginn…
Weiterlesen
Zur Startseite