Brand in Bukarester Rock-Club: 27 Tote bei Metal-Show in Rumänien

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Bei einem Brand im Rock-Club Colectiv in der Rumänischen Hauptstadt Bukarest sind in der Nacht zum Samstag 27 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 180 weitere wurden teils schwer verletzt. Wie das Nachrichten-Magazin Der Spiegel berichtet, wurde das Feuer durch einen missglückten Pyro-Effekt während der Show der Rumänischen Metalcore-Formation Goodbye to Gravity ausgelöst, die am Freitagabend ihr neues Album MANTRAS OF WAR vorstellen wollte.

Laut zitierten Augenzeugen soll sich eine Schallisolierung aus Kunststoff entzündet haben, woraufhin sich die Flammen schnell auf Wände und Decke des Clubs ausgebreitet haben sollen. Bei einer anschließenden Panik im Publikum sollen Menschen niedergetrampelt worden sein, die bewusstlos im Rauch erstickt sein sollen.

Laut Aussagen der rumänischen Behörden wird gegen Clubbetreiber und Konzertveranstalter wegen vorsätzlicher Tötung ermittelt, da viele Sicherheitsstandards nicht eingehalten wurden. So sei etwa die Pyro-Show nicht bei der Behörde ISU angemeldet gewesen sein.

teilen
twittern
mailen
teilen
10 Fehler, die eine Newcomer-Band vermeiden sollte

Wie schafft man als junge, neue Band den Durchbruch? Neben einer gehörigen Portion Glück gehört sicher auch dazu, vieles richtig zu machen. Oder andersherum betrachtet: Indem man Fehler vermeidet, macht man auch schon eine Menge richtig. Die Kollegen von Metalinjection haben diesbezüglich gerade eine feine Liste online. Die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Deswegen präsentieren wir euch hier: zehn Fehler, die Newcomer-Bands vermeiden sollten. 10. Bedeutungslose nationale Tourneen Plattenfirmen und Booker sind in Folgendem einig: Es macht mehr Eindruck auf sie, wenn eine Band in ihrer Heimstadt 50 bis 100 Leute für ein Konzert begeistern kann. Ihr braucht nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite