Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Charlotte Wessels (Delain): „Es gibt Sexismus in der Musikindustrie – aber nicht mehr als überall sonst auch!“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit Metal Wani wurde Delain-Frontfrau Charlotte Wessels auf den Sexismus in der Musikindustrie angesprochen. Dabei konstatiert die Sängerin: „Ich glaube, Sexismus existiert überall. Ich glaube nicht unbedingt, dass er in der Musikindustrie häufiger vorkommt, als sonstwo!“ 

Dabei stellt die Musikerin heraus, dass dies gerade im Metal interessant sei, da der Stil seit jeher starke, maskuline Züge habe. „Wenn du dir aber das komplette Bild anschaust, wenn du dir überlegst, dass wir vor 100 Jahren nicht an Musikschulen lernen durften, dann glaube ich, dass wir ziemlich schnell aufholen“, so Wessels. „Natürlich gibt es aber noch ein paar Dinge. Zum Beispiel der Fakt, dass wir jetzt eine zweite Gitarristin haben [Merel Bechtold, seit 2015 in der Band, Anm.d.Red.]. Und jeder fragt mich ‚Hey, Charlotte, wie ist es, eine andere Frau in der Band zu haben?‘ Und ich antworte dann ‚Bitte frag mich lieber, wie es ist eine andere Gitarristin in der Band zu haben. Das wird ihr so viel mehr gerecht!“

Deshalbt betont die Musikerin: „Natürlich gibt es Sexismus, aber der ist überall. Es hängt davon ab, wie du dich selbst darstellst und was du tust.“

Wessels beschreibt zudem ein Interview, in dem sie gefragt wurde, was sie machen würde, um sich von vielen anderen weiblichen Sängerinnen abzusetzen. Ihre Reaktion auf diese Frage: „Würdest du das auch einen Mann fragen?!“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heart: Ann und Nancy über Veränderungen im Musikgeschäft

Heart waren die einzigen Frauen im Rock In einem Interview für den US-Fernsehsender ABC sprachen Nancy und Ann Wilson von Heart ausgiebig darüber, was sich in ihren Augen in der Musikwelt alles verändert. Für die beiden Frontdamen der Classic Rock-Band hat sich in den letzten Jahrzenten nämlich einiges getan – immerhin waren sie als Frauen im Rock-Business der Siebziger Jahren eher die Ausnahme. „Mitte der Siebziger, als wir unser erstes Album veröffentlichten, waren die Leute irgendwie sprachlos“, erinnert sich Nancy Wilson. „Sie dachten, dass das nicht wirklich zusammenpasst. So was wie wir gab es einfach nicht zu der Zeit. Wir…
Weiterlesen
Zur Startseite