Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Corey Taylor: Trennung von Joey Jordison aus „Notwendigkeit“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es passte einfach nicht mehr. Slipknot mussten sich 2013 von ihrem Schlagzeuger Joey Jordison trennen. Keine einfache Entscheidung und dennoch notwendig, erklärte Frontmann Corey Taylor jetzt im Interview mit lol-la.com.

Es war anfangs echt hart“, verrät Taylor. „Aber nichts was es wert ist zu tun ist einfach. Als wir uns von Joe getrennt haben, war das ehrlicherweise aus Notwendigkeit; er ging den einen Weg, wir den anderen und wir konnten ihn einfach nicht länger auf seinem Weg begleiten. Und um ehrlich zu sein, kann ich dazu gar nicht mehr sagen. Ich kann dir aber sagen, dass ohne ihn weiter zu machen eines der schwersten Dinge war, die wir jemals tun mussten. Es war fast so hart, wie ohne Paul weiter zu machen. Aber wie mit allen Dingen, musst du die ersten paar Schritte machen und dann wird es langsam ein bisschen einfacher. Es wird in keinem Fall besser, aber es wird einfacher.“

>>>Im September 1995 wurden die modernen Metal-Giganten Slipknot gegründet. Mit unserer interaktiven Timeline blicken wir zurück auf zwanzig Jahre Masken, Maden und Metal-Wahnsinn!<<<

Die ersten Schritte sind getan. Mit Jay Weinberg ist ein Ersatz für Jordison gefunden und mit Alessandro ‚Vman‘ Venturella auch ein Bassist. Slipknot befänden sich nun in einer neuen Band-Ära:

Mit den beiden neuen ist es irgendwie wie ein Update auf eine Version 2.0, bei der wir uns in der zweiten Phase von Slipknot befinden“, erklärt Corey. „Und es ist anders. Auf viele Weisen macht es jetzt mehr Spaß, aber es ist auch irgendwie bittersüß. Denn mit den beiden Jungs bist du durch dick und dünn gegangen, hat mit ihnen Schulter an Schulter gestanden hast, um dahin zu kommen wo wir jetzt stehen – und dann verlierst du einen und musst dich von dem anderen trennen. Das ist hart. Und es ist manchmal schwierig.

Du hast zwar diese beiden Typen, mit denen du jetzt zusammen spielst, aber sie wissen nichts von den vielen Opfern, die wir bringen mussten. Gleichzeitig aber zeigen sie großen Respekt, nicht nur für die Band, sondern auch für die Musik, denn sie sind auch Fans – sie waren früher Fans und sind damit aufgewachsen uns zu hören. Sie haben also den größten Respekt dafür, was diese Band ist und wofür sie steht.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Apocalyptica trennen sich von Schlagzeuger

Apocalyptica haben einen personellen Abgang zu verkraften. So haben sich die Finnen freundschaftlich von ihrem langjährigen Schlagzeuger Mikko Sirén getrennt. Der 48-Jährige fing 2003 an, mit den Cellisten aufzutreten. Ein vollwertiges Band-Mitglied wurde der Musiker 2005, nachdem er mehr als 200 Shows mit der Gruppe absolviert sowie ein Band-betiteltes Album eingespielt hatte. Über einen Nachfolger ließen die Streicher derzeit noch nichts verlauten. Die Show geht weiter "Manche von euch haben uns Anfang des Jahres vielleicht schon ohne unseren Drummer Mikko Sirén in Brasilien und Mexiko spielen sehen oder Gerüchte diesbezüglich gehört", schreiben Apocalyptica im zugehörigen Statement. "Es tut uns sehr…
Weiterlesen
Zur Startseite