Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Corona: Festival-Sommer 2020 fällt aus

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Rockharz Festival

Das Rockharz Festival hat eine umfassende Erklärung veröffentlicht.

„Liebe ROCKHARZer,

Zuerst möchten wir Euch für die vielen aufmunternden Worte, die uns seit vorgestern erreicht haben, von ganzem Herzen danken! Im Grunde war es ja bereits klar; nun liegt es schwarz auf weiß vor. Die Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt ist veröffentlicht; das ROCKHARZ 2020 muss ausfallen.

Die Landesregierung Sachsen-Anhalts hat vor einigen Stunden mittels einer Verfügung das Stattfinden von im Grunde allen Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 31.8.2020 offiziell untersagt.

So angestrengt wir alle die ganzen letzten Wochen gehofft haben, die Corona-Pandemie wäre bis zu unserem Festivaltermin soweit im Griff, dass wir so wie sonst immer vor der Kulisse der Teufelsmauer feiern können, so hart holt uns nun die Realität auf den Boden der Tatsachen zurück.

Die Gesundheit von Menschen muss immer oberste Priorität haben, und wir haben größtes Verständnis und auch Respekt vor den nun getroffenen Entscheidungen.

In dieser Lage ist es nicht zu verantworten, die Ausbreitungsgefahr des Virus durch das Zusammentreffen Tausender auf engem Raum herauszufordern. Diese Erkenntnis ist unausweichlich.

Dennoch: wir sind noch immer übermannt von maßloser Enttäuschung und tiefer Betroffenheit!

Nicht über die Entscheidung an sich, die nun außerhalb unseres Einflussbereiches getroffen wurde. Diese Entscheidung ist in aller Konsequenz sicher richtig. Wohl aber darüber, dass unsere langjährige Festivalgeschichte nun unterbrochen wird, und natürlich ganz aktuell auch darüber, dass das, wofür wir seit vielen Monaten arbeiten, und Ihr Euch seit mindestens ebenso langer Zeit darauf freut, nun leider nicht stattfinden kann.

Darüber, welche Möglichkeiten es mit den bereits gekauften Tickets und weiterer bei uns erworbener Leistungen für das ROCKHARZ 2020 (z.B. Stellflächen und Mobiltoiletten) geben wird, werden wir Euch baldmöglichst informieren. Seid Euch aber sicher, dass bezahlte Beträge für Euch auf keinen Fall verloren sein werden! Wir arbeiten derzeit an Umwandlungsoptionen und Erstattungsmöglichkeiten. Bitte gebt uns hierfür etwas Zeit; auch für die Schaffung der technischen Voraussetzungen. Wir melden uns, sobald diese Gegebenheiten vorliegen.

Wir werden ALLEN Künstlern aus diesem Jahr anbieten, in 2021 dabei zu sein. Viele haben ihr Kommen bereits zugesagt! Darüber freuen wir uns sehr!
Freilich kann man davon ausgehen, dass eventuell nicht alle auch kommen werden können. Dennoch möchten wir versuchen, ein sehr ähnliches Line-Up auf die Beine zu stellen.
Wie Ihr Euch vorstellen könnt, hatten wir längst begonnen, regulär auf Bands für das ROCKHARZ 2021 zuzugehen. Von einigen hatten wir bereits Bestätigungen erhalten. Diese Bestätigungen möchten wir aufrechterhalten. Diese Bands kommen also auf jeden Fall, selbst wenn alle diesjährigen Acts auch für kommendes Jahr zusagen, als weitere Acts DAZU. Die Voraussetzungen dafür werden wir schaffen.

Von vielen von Euch bekamen wir Anregungen für spezielles Merchandise. Hierzu stellen wir in den kommenden Tagen und Wochen ebenfalls Überlegungen an und hoffen, Euch bald erste Optionen präsentieren zu können.

Eines möchten wir aber heute noch loswerden: die Absage des ROCKHARZ 2020 trifft viele der Menschen, die uns helfen, dieses Festival jedes Jahr zu etwas besonderem zu machen, besonders hart. Viele, die im Live-Sektor arbeiten, werden durch die Konzertverbote der letzten und kommenden Wochen Gefahr laufen, ihre wirtschaftliche Existenz zu verlieren.
Wir wünschen uns, dass wir trotz allem Unvorhersehbaren, das uns in der nächsten Zeit bevorsteht, dazu in der Lage sein werden, diese zu unterstützen und ihnen zu helfen. Wir möchten gerne dazu aufrufen, mit diesen Menschen – Bands, Bühnencrews, Technikern und speziellen Lieferanten aber auch Food- und Non-Food-Händlern und vielen anderen – eine besondere Solidarität zu entwickeln. Dazu werden wir uns etwas einfallen lassen; etwas Gutes!

So, nun atmen wir tief durch, und dann an die Arbeit.
Schließlich haben wir vor, die Teufelsmauer noch viele Male zum Erbeben zu bringen! Nur eben nicht in diesem Jahr… Scheiße!

Trefft Euch so oft Ihr könnt und dürft! Bei Metal, Bier und mit Euren besten Freunden! Und nächstes Jahr auch wieder auf unserem Lieblingsplatz an der Teufelsmauer! Wir freuen uns sehr darauf; und wir hoffen, Ihr auch!

Metal On! Und danke für alles!
FUCK CORONA!

Bis bald!
Euer ROCKHARZ-Team“

Full Force

Das Full Force gab ebenfalls seine Absage bekannt.

„Liebe Full Force Fans,
bis zuletzt hatten wir auf bessere Nachrichten gehofft, müssen schweren Herzens aber verkünden, dass das Full Force Festival 2020 nicht stattfinden kann.

Macht Euch keine Sorgen, bleibt gesund, seid füreinander da und passt aufeinander auf!

Euer Full Force Team“

Bang Your Head!!!

Die Organisatoren des Bang Your Head!!! Festivals beginnen bereits mit den Planungen für 2021.

„Liebe Freunde,

es hat sich – zu Eurem und unserem großen Bedauern immer mehr abgezeichnet, nun ist es so gut wie gewiss: Der Festivalsommer fällt der Corona-Krise zum Opfer.

Wie viele von Euch bereits wissen, haben sich Bund und Länder gestern unter anderem darauf verständigt, dass Großveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie bis zum 31. August grundsätzlich untersagt werden sollen. Die konkreten Regelungen dazu, etwa zur Größe der betroffenen Veranstaltungen, werden durch die Länder getroffen und folgen noch. Wir gehen jetzt schon davon aus, dass auch das BANG YOUR HEAD!!! und das ROCK OF AGES nicht wie geplant stattfinden dürfen.

Wir haben uns natürlich schon vor einiger Zeit Gedanken dazu gemacht, wie wir auf eine solche Entwicklung reagieren können, und bereits Ersatztermine und Ideen für unsere Events ins Auge gefasst, aber aufgrund der aktuellen Lage müssen wir auch diese Optionen verwerfen.

Wir müssen also davon ausgehen, dass das nächste BANG YOUR HEAD!!! und das nächste ROCK OF AGES erst 2021 stattfinden können und nehmen im Laufe der Woche Kontakt mit allen Agenten und Bands auf, die für 2020 bestätigt sind. Unsere Idee und Hoffnung: Das jeweilige Veranstaltungs-Billing möglichst komplett ins kommende Jahr übernehmen zu können.

Hinsichtlich konkreter Informationen zu den Eintrittskarten bzw. Rahmenbedingungen für etwaige Rückabwicklungen bitten Euch noch um etwas Geduld, bis auch hier offizielle Regelungen seitens des Gesetzgebers vorliegen. Das sogenannte „Corona-Kabinett“ hat vor rund einer Woche eine einschlägige Gutscheinlösung angedacht hat, um Veranstalter vor allzu schwerwiegenden finanziellen Konsequenzen zu schützen, doch der entsprechende Beschluss nebst den Details liegt noch nicht vor. Wir bitten Euch mit Anfragen zu Rückabwicklungen abzuwarten, bis es soweit ist und wir uns konkret und gründlich damit auseinandersetzen können – danke für Euer Verständnis!

Was wir hingegen jetzt schon garantieren: Alle für 2020 erworbenen Tickets behalten auf jeden Fall für 2021 ihre Gültigkeit. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr von dieser Regelung Gebrauch macht, denn vor uns und vielen anderen Veranstalter liegt ohne den Veranstaltungssommer und den üblichen Ticketumsätzen eine sehr harte Zeit. Es wird in den kommenden Monaten nicht eben leicht sein, unsere laufenden Kosten und bestehende Verpflichtungen zu decken.

Wir werden daher auch in Kürze den offiziellen Vorverkauf für 2021 eröffnen. Details dazu folgen so rasch wie möglich. Wer bereits ein Ticket für 2020 hat und trotz der oben genannten Regelung eine Karte für 2021 ordert, sobald es möglich ist, kann uns auf diesem Wege natürlich ganz besonders unterstützen. Aber natürlich hilft es uns auch schon sehr, wenn Ihr schlicht und einfach Euren bereits geplanten Besuch verschiebt und unsere Jubiläen eben ein Jahr später mit uns feiert. Zusammen schaffen wir das!

Euer BANG YOUR HEAD!!! und ROCK OF AGES Team“


teilen
twittern
mailen
teilen
Rockharz 2024: Alle Infos zum Festival

 Datum Das Rockharz findet vom 03. bis zum 06. Juli 2024 statt. Veranstaltungsort Der Flugplatz Ballenstedt (Adresse: Asmusstedt 13, 06493 Ballenstedt) ist ansässig im Ballenstedter Ortsteil Asmusstedt am nördlichen Rand des Harzes. Im Prinzip ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Hildesheim und Leipzig. Tickets Nach nicht einmal sechs Wochen sind die Festivaltickets für das Rockharz 2024 inklusive Camping ausverkauft! In Kürze startet der Verkauf der Tages-Tickets exklusiv über den Rockharz-Shop! Die Vorverkaufsstarts für die Tagestickets sind an folgenden Tagen jeweils um 17:00 Uhr: 15.04.: Verkaufsstart Tages-Tickets Samstag (Judas Priest, Hypocrisy, Lordi u.v.a.) 16.04.: Verkaufsstart Tages-Tickets Mittwoch (Bruce Dickinson, Amorphis,…
Weiterlesen
Zur Startseite