Toggle menu

Metal Hammer

Search

Courtney LaPlante (Spiritbox) über Gojiras Grammy-Sieg

von
teilen
mailen
teilen

In einem neuen Interview mit Audacy Music wurde Spiritbox-Frontfrau Courtney LaPlante zu ihrer diesjährigen Grammy-Nominierung befragt. Abgeräumt hatten den begehrten Preis in der Kategorie Best Metal Performance schließlich Gojira mit ihrem Lied ‘Mea Culpa (Ah! Ça Ira!)’, welches die Franzosen auch bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Paris zum Besten gaben. LaPlante erinnert sich zurück: „Meiner Meinung nach war dieser Auftritt der größte Mainstream-Moment in der Geschichte des Metal. Die meisten Metal-Bands erreichen den Mainstream in ihrer Karriere erst, wenn sie ihre Musik dementsprechend anpassen und sich verändern.“

Sie spezifiziert: „Das Wort ‘Mainstream’ meine ich nicht negativ. Mir geht es nur darum, dass die Musik mehr Menschen erreicht hat. Gojiras Show hat die Welt – und mich –  regelrecht schockiert, weil sie sich nicht angepasst haben. Sie sind keine Kompromisse eingegangen. Das war wahrscheinlich das Metal-mäßigste, was je im Fernsehen passiert ist.“

Spiritbox gönnen Gojira den Sieg

Empfehlungen der Redaktion
Spiritbox: Neuer Song versehentlich geleakt
Anschließend geht die Sängerin näher darauf ein, dass Gojira den Grammy gewannen, den sich auch Spiritbox gerne ins Regal gestellt hätten. „Das war lustig“, erzählt sie. „Gojira sind sehr bescheidene Menschen, sie sind so nett und unterstützen uns stark. Als wir alle in der Schlange standen, um uns ablichten zu lassen, haben wir sie angesprochen. Wir haben ihnen gesagt, dass sie gewinnen werden.“ LaPlante fährt fort: „Ich glaube wirklich, dass sie nicht dachten, dass sie gewinnen werden. Sie haben sich so weit nach hinten gesetzt, dass sie es fast nicht geschafft haben, ihre Rede zu halten. Ich freue mich sehr für sie.“

Das schließt natürlich nicht aus, dass Spiritbox zukünftig einen Grammy entgegennehmen dürfen. „Natürlich würde ich es lieben, einen zu gewinnen. Das klingt großartig“, meint LaPlante. Abschließend sagt sie: „Es gibt aber nur einen Metal-Grammy, und alle anderen Nominierten sind super. Es ist auch niemand traurig, zu verlieren. Es gibt jährlich ja nur fünf Bands, die nominiert werden, sodass allein das schon ein Preis ist.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Nuria Hochkirchen schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
METAL HAMMER Guitar Camp - Staffel 4, Folge 4: Spielen wie Parkway Drive

Das METAL HAMMER Guitar Camp geht in die vierte Runde! Diesmal springen wir von Klassikern zu den neuen Helden. Alle Folgen unter metal-hammer.de/guitar-camp. Host Alex Scholpp (Tarja Turunen, Farmer Boys, Sinner, Tieflader, Al9x1) nimmt sich der „Next Generation“ an – Musikern und Bands also, die die klassischen Stilmittel der Metal-Gitarre aus den bisherigen Staffeln angenommen und neu interpretiert haben; von Slipknot bis Gojira, von Parkway Drive über Architects bis Bring Me The Horizon – Tabulaturen und Playthroughs inklusive! Seit dem 29. April 2026 zeigt euch Alex alle zwei Wochen exklusive Tipps und Tricks. Die Krönung: Zum Schluss der Reihe am…
Weiterlesen
Zur Startseite