Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cro-Mags: Rechtsstreit um Bandnamen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Harley Flanagan, der im Alter von 14 Jahren die Hardcore-Band Cro-Mags gründete und mit ihr zwanzig Jahre lang auf Tournee ging, verklagt nun die Mitglieder der Gruppe, weil sie den Band-Namen angeblich ohne seine Erlaubnis weiter benutzt haben. Das berichtete die New York Post.

Streit um Urheberrecht

Flanagan sagt, die Band wäre allein seine Idee gewesen. Flanagan klagt teilweise wegen Urheberrechtsverletzungen und sagt, er habe den Namen „Cro-Mag“ für die Aufnahmen im Jahr 2010 und für den Merch im Jahr 2009 und dann wieder im Jahr 2017 geschützt.

Harley behauptet in der Klage, dass die anderen Mitglieder die Band 2002 übernommen haben, als Flanagans erster Sohn geboren wurde und er selbst aufhören musste zu touren, um sich um das Baby zu kümmern.

Im Juli 2012 wurde Flanagan in New York festgenommen, weil er mehrere Cro-Mags Mitglieder während eines Festivals angegriffen hatte. Flanagan versuchte angeblich, an dem Konzert seiner ehemaligen Band teilzunehmen.

teilen
twittern
mailen
teilen
It's a long way to the top: Hier jobbten Bon Scott & Co. vor ihrem Durchbruch

Erfolgreiche Karrieren fallen nicht einfach so vom Himmel. Hinter den meisten stecken literweise Schweiß, viel Vorstellungskraft und Durchhaltevermögen. Folgende Musiker haben sich nicht von ihrem Traum abbringen lassen – und dafür eine Reihe anderer Jobs erledigt, um sich über Wasser zu halten. Steve Harris Bereits in jungen Jahren musste sich Steve Harris zwischen einer Karriere als professioneller Fußballspieler und der Musik entscheiden. Wie sein Beschluss ausfiel, wissen wir alle, doch damit war das Fundament seiner Band Iron Maiden noch lange nicht gelegt. Erst studierte er und arbeitete anschließend im entsprechenden Feld als Architekturzeichner. Als er seinen Stelle im Architekturbüro verlor,…
Weiterlesen
Zur Startseite