Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

#DaheimDabeiKonzerte: Brian Fallon (The Gaslight Anthem) im Stream

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Einmalig: METAL HAMMER, Rolling Stone und Musikexpress machen gemeinsame Sache!

Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von METAL HAMMER, Rolling Stone und Musikexpress zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, und gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Seid also tolerant – denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!

Brian Fallon

Kein Wunder, dass Bruce Springsteen sofort von ihm begeistert war (nicht nur weil beide aus New Jersey stammen): Brian Fallon versteht es, kraftvolle Rocksongs zu schreiben, bei denen sich alle angesprochen fühlen und die universellsten Themen (Glaube, Liebe, Hoffnung) nicht beliebig wirken, sondern ohne Umwege ans Herz gehen. Bis 2015 war er Sänger bei The Gaslight Anthem, die mit jugendlicher Energie eine Hymne nach der anderen raushauten. Dann entschied er sich, die Band ruhen und lassen und erst mal allein weiterzumachen.

Seitdem werden seine Alben von Mal zu Mal ruhiger. Das dritte Solowerk „Local Honey“ stellt seine sanften Songwritingfähigkeiten in den Vordergrund, statt auf angepunkte Rockmusik setzt er jetzt eher auf erwachsene Americana. Die akustische Gitarre dominiert über die elektrische, aber die Inbrunst ist gleich geblieben. Damit ist er natürlich prädestiniert für ein #DaheimDabei-Konzert: Brian Fallon umarmt mit seinen Liedern die Welt, ein Stadion braucht er dafür gar nicht.

Setlist:

Oh My God, Mind Is A Prison, Six Feet Apart

Brian Fallon live bei #DaheimDabeiKonzerte: Dienstag, 12. Mai um 19 Uhr auf rollingstone.de, metal-hammer.de und musikexpress.de


Alle Konzerte auf magenta-musik-360.de und #dabei/MagentaTV sehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
The Goon Sax: Heute bei #DaheimDabeiKonzerte

Als die Australier The Goon Sax 2015 mit ihrem Album „Up To Anything“ debütierten, waren sie noch Teenager. Sie klangen allerdings so, als hätten Riley Jones, Louis Forster und James Harrison bereits ein Studium der Popgeschichte mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihre charmant unvirtuos performten Songs über Vorstadtalltag und Teenage Angst ließen an Jonathan Richman denken. Auf ihrem zweiten Album, „We’re Not Talking“ von 2018, auf dem die mittlerweile drei Songwriter (Schlagzeugerin Jones steuert ihren ersten Song, das betörende „Strange Light“, bei) einander Lieder schrieben, die klingen wie Briefe aus der Ferne, ist musikalisch reifer und variabler, kommt mit Streichern und Bläsern…
Weiterlesen
Zur Startseite